Rechercher dans ce blog

Monday, April 26, 2021

Bitmain Antminer E9: Ethereum-Mining-Rig schlägt 32x RTX 3080 - Golem.de - Golem.de

Der für das Schürfen von Ethereum gedachte Antminer E9 hat eine sehr hohe Performance bei vergleichsweise geringer Leistungsaufnahme.

Antminer E9 mit 3 Gigahashes pro Sekunde
Antminer E9 mit 3 Gigahashes pro Sekunde (Bild: Bitmain)

Bitmain hat mit dem Antminer E9 ein neues System für Ethereum-Mining angekündigt, das in Bälde vorgestellt werden soll. Das chinesische Unternehmen wirbt mit einer Geschwindigkeit von 3 Gigahashes pro Sekunde, was in etwa der Performance von 32 gekoppelten Geforce RTX 3080 entspricht - bei viel weniger Energiebedarf.

Der Antminer E9 ist mit 2.556 Watt zwar nicht sparsam, aber äußerst effizient: Mit Joule pro Megahash erreicht das System seine Geschwindigkeit bei der Hälfte bis einem Drittel der Leistungsaufnahme der 32 in Reihe geschalteten Geforce RTX 3080, je nach deren Optimierungsgrad durch Übertaktung des Videospeichers oder ein reduziertes Power-Target.

Welche Hardware im Antminer E9 steckt, verrät Bitmain bisher nicht. Die Chinesen entwickeln selbst entsprechende Chips, also für Bitcoin oder Ethereum gedachte ASICs. Vermutlich kommt ein 7-nm- oder ein 5-nm-Design zum Einsatz, um die hohe Performance und sehr hohe Effizienz zu erreichen.

Mitbewerber sind langsamer und weniger effizient

Seitens der Konkurrenz ist der Phoenix von Linzhi nennenswert. Das System schafft allerdings nur 2,6 Gigahashes bei 3.000 Watt - ist also etwas langsamer und braucht mehr Energie. Linzhi verkauft den Phoenix für 11.300 bis 13.700 US-Dollar, den Antminer E9 wird Bitmain daher wohl für deutlich mehr Geld anbieten.

  • Antminer E9 (Bild: Bitmain)
Antminer E9 (Bild: Bitmain)

Für den Grafikkartenmarkt, welcher wegen Ethereum-Mining unter extremer Knappheit und äußerst hohen Preisen leidet, wird der Antminer E9 vermutlich nicht der Heilsbringer sein. Denn einerseits müsste Bitmain sehr viele Systeme produzieren sowie liefern können, andererseits werden die Mining-Farm-Betreibenden ihre vorhandenen Karten nicht mal eben komplett tauschen, sprich der Gebrauchtmarkt bleibt ebenfalls leer.

NVIDIA-Grafikkarten bei Alternate

Schon der Antminer E3 von vor zwei Jahren hatte wenig Einfluss auf den Ethereum-Markt und das, obwohl das System damals mehrere Faktoren schneller war als eine Geforce GTX 1080 Ti - zum niedrigeren Preis und bei geringeren Betriebskosten. Nvidia hat mit den CMP HX derweil spezielle GPUs für Ethereum-Mining aufgelegt, unter anderem Hut 8 hat auch direkt Karten für 30 Millionen US-Dollar gekauft.

Zuletzt hatte Nvidia seine Umsatzprognose zu den eigenen Cryptocurrency Mining Processors (CMP HX) deutlich nach oben korrigiert: Die speziell zum Schürfen der Ethereum-Währung entwickelten Grafikkarten sollen im ersten Quartal einen Umsatz von 150 statt nur 50 Millionen US-Dollar generieren, ergo verdreifachen.

Let's block ads! (Why?)


Bitmain Antminer E9: Ethereum-Mining-Rig schlägt 32x RTX 3080 - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...