Rechercher dans ce blog

Tuesday, December 14, 2021

Passwortmanager: KeepassX offiziell eingestellt - Golem.de - Golem.de

Schon lange wurde kein Update mehr veröffentlicht. Jetzt ist es offiziell: Der Passwortmanager KeepassX ist Geschichte. Doch es gibt Alternativen.

Wer merkt sich all meine Passwörter? Der Passwortmanager.
Wer merkt sich all meine Passwörter? Der Passwortmanager. (Bild: Geralt/Pixabay)

Seit mehreren Jahren haben die Entwickler des Passwortmanagers KeepassX nichts von sich hören lassen, nun gaben sie dessen Einstellung bekannt. Die letzte KeepassX-Version wurde 2016 veröffentlicht. Doch es gibt vollwertige Alternativen, auf die gewechselt werden sollte.

"KeepassX wird nicht mehr aktiv gepflegt", heißt es in der aktuellen Ankündigung. Man solle stattdessen auf KeepassXC (Test) wechseln, das auf KeepassX basiere. Die namentliche Ähnlichkeit zwischen den beiden Programmen sowie zu dem Passwortmanagern Keepass kommt dabei nicht von ungefähr.

Am Anfang gab es Keepass, das auf Microsofts .Net-Plattform setzt. Dieses wurde mit KeepassX auf Linux portiert, welches auf Qt setzt. Die Entwicklung bei KeepassX stagnierte jedoch in den letzten Jahren, eingereichte Verbesserungen wurden von den Maintainern nicht mehr bearbeitet. Dies bewog die Community letztlich dazu, das Programm zu forken und unter dem Namen KeepassXC weiterzuentwickeln.

Die Passwortmanager sind untereinander weitgehend kompatibel und setzen auf verschlüsselte Passwortdatenbanken in Dateiform. Diese können je nach Format direkt mit den anderen Passwortmanagern genutzt werden oder müssen konvertiert werden. Bei sehr alten Passwortdatenbanken kann sich eine Migration insbesondere des Hashverfahrens für das Passwort durchaus lohnen. Empfehlenswert ist hier Argon2.

Keepass und KeepassXC unterstützen Desktop und mobile Betriebssysteme

Alle drei Programme können unter Windows, MacOS und Linux verwendet werden und sind Open Source. Entsprechende Pakete sind in vielen Linux-Distributionen vorhanden oder können auf den jeweiligen Webseiten für alle Systeme heruntergeladen werden. Doch nur Keepass und KeepassXC werden aktiv weiterentwickelt.

Für mobile Betriebssysteme gibt es Keepass und KeepassXC zwar nicht, doch steht beispielsweise mit KeepassDX eine eigenständige Android-App zur Verfügung, mit der die Passwortcontainer verwendet werden können. Diese gibt es sowohl im Google Play Store als auch im freien App-Store F-Droid.

Es gibt noch etliche weitere Keepass- und KeepassXC-kompatible Apps für Android. Das gilt auch für iOS, das KeepassXC-Entwicklerteam empfiehlt Strongbox.

Adblock test (Why?)


Passwortmanager: KeepassX offiziell eingestellt - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...