Apple will bei iOS 15 und iPadOS 15 auf Benachrichtigungen abhängig vom Nutzerstatus reagieren und Nachrichten zur Whatsapp-Konkurrenz machen.
Apple will den Homescreen des iPads mit dem kommenden iPadOS 15 verbessern und Widgets überall auf dem Bildschirm ermöglichen. Das berichtet Mark Gurman von der Nachrichtenagentur Bloomberg. Diese Informationen sollen von Insidern stammen, die mit der Entwicklung vertraut sind.
Nutzer sollen künftig in einem Menü einstellen können, ob sie gerade unterwegs sind, arbeiten, schlafen oder ähnliches. Abhängig davon sollen Nachrichten stumm geschaltet und automatische Antworten erzeugt werden.
Beim iPad sollen Widgets überall auf dem Homescreen platziert werden können, es kann sogar der gesamte Bildschirm damit bedeckt werden.
Die Nachrichten-App sollen verbessert und an Whatsapp und den Facebook-Messenger angenähert werden. Wie dies genau geschehen soll, ist bislang nicht bekannt.
Neben einem neu gestalteten iPad-Homescreen sowie einem verbesserten Sperrbildschirm bei iPhones und iPads will Apple bei iOS 15 und iPadOS 15 zusätzliche Datenschutzmaßnahmen ergreifen und Nutzern anzeigen, welche Apps Daten über sie sammeln.
Beim Desktop-Betriebssystem MacOS solle es hingegen nur geringe Updates geben, heißt es bei Bloomberg. Von Apple wird auch erwartet, Updates für die Apple Watch und das Apple TV zu veröffentlichen. Welche Funktionen dort hinzukommen, geht aus dem Bericht nicht hervor.
Die Betriebssysteme sollen auf der Worldwide Developers Conference 2021 vorgestellt werden, die ab dem 7. Juni 2021 virtuell stattfindet.
Benachrichtigungen und iMessage: Das sollen iOS 15 und iPadOS 15 können - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment