Rechercher dans ce blog

Tuesday, April 20, 2021

PS3 und Vita: Sony schließt die Stores doch nicht - t3n – digital pioneers

Können weiterhin auch digital erworben werden: Spiele für die Playstation 3. (Foto: Dado Photos / Shutterstock)

Lesezeit: 2 Min. Gerade keine Zeit? Jetzt speichern und später lesen

Sony hat seine Meinung noch einmal geändert. Die Playstation-Stores für ältere Konsolen bleiben weiterhin geöffnet und werden nicht abgeschaltet.

Diese Nachricht kommt überraschend: Die Stores von Playstation 3 und Vita werden nicht, wie geplant, heruntergefahren. Das teilte das Unternehmen offiziell mit.

Erst im vergangen Monat hatte Sony bekannt gegeben, dass der Playstation-Store auf älteren Konsolen nicht mehr zur Verfügung stehen soll. Betroffen von der Abschaltung sollte neben PS3 und Vita auch die PSP sein. Besitzer dieser Modelle könnten so keine Spielkäufe mehr tätigen. Dieses Vorhaben stieß auf viel Kritik. Der Vorwurf lautete unter anderem, dass Sony sich nicht um den Erhalt von älteren Spieleklassikern kümmern würde.

Dabei wurden offenbar auch einige Argumente laut, die Sony nun dazu bewegt haben, sich noch einmal umzuentscheiden; zumindest in Teilen. Die Pläne der Schließung von PS3- und Vita-Store wurden vorerst wieder auf Eis gelegt, für die PSP ist dagegen nach wie vor am 2. Juli 2021 Schluss.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, erklärte in einem Blogbeitrag, dass klar sei, dass es eine falsche Entscheidung war, als beschlossen wurde, die Playstation-Stores von PS3 und Vita zu schließen.

Auf und Ab um die Playstation-Stores

Doch warum kam es dann überhaupt zu einer derartigen Ankündigung? Laut Ryan bestand die Idee hinter dem Abschalten der PS3- und Vita-Stores darin, die Ressourcen neu zu verteilen. Der PS4 und der neuen PS5 sollte die volle Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Reaktion vieler Playstation-Fans habe jedoch gezeigt, dass weiterhin Bedarf bestehe, Games für die älteren Konsolen digital im Store erwerben zu können. Deswegen entschloss man sich, die Stores weiter zu betreiben.

„Ich bin froh, dass wir dieses Stück unserer Geschichte für Gamer am Leben erhalten können, während wir weiterhin innovative neue Spielwelten für PS4, PS5 und die nächste Generation von Virtual Reality entwickeln“, sagt Ryan abschließend in seinem Statement. Damit ist klar, dass die Stores von PS3 und Vita vorerst wie gewohnt weiterlaufen werden. Natürlich bleibt es auch nach wie vor möglich, dass sie irgendwann dann doch abgeschaltet werden. Bis dahin können aber noch fleißig Retro-Games gezockt werden.

Das könnte dich auch interessieren

Let's block ads! (Why?)


PS3 und Vita: Sony schließt die Stores doch nicht - t3n – digital pioneers
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...