Rechercher dans ce blog

Tuesday, May 4, 2021

Actionspiel: Community diskutiert Savegames in Returnal - Golem.de - Golem.de

Fehlentscheidung oder gelungenes Design? Unter Spielern gibt es Debatten über die nicht vorhandenen Savegames in Returnal.

Das ist kein Speicherpunkt, sondern ein Teleporter in Returnal.
Das ist kein Speicherpunkt, sondern ein Teleporter in Returnal. (Bild: Housemarque/Screenshot: Golem.de)

Wenige Tage nach der Veröffentlichung des exklusiv für die Playstation 5 erhältlichen Actionspiels Returnal gibt es Diskussionen in der Community über die Savegames - besser gesagt: über die nicht vorhandenen Savegames.

In Returnal muss die Hauptfigur Selene auf dem fremden Planeten Atropos jedes Mal nach ihrer Bruchlandung neu anfangen - ohne die bei früheren Versuchen gefundenen Waffen und sonstigen Ausrüstungsgegenstände. Lediglich ein paar nebensächliche Fertigkeiten bleiben ihr normalerweise dauerhaft erhalten.

Viele Spieler finden das offensichtlich nicht gut: Sie ärgern sich, sehr viel Zeit in den ständig gleichen Abschnitten von Returnal (Test auf Golem.de) absolvieren zu müssen. Da hilft es offenbar auch wenig, dass die Welt immer wieder neu zusammengesetzt wird.

Das finnische Entwicklerstudio Housemarque selbst hat in einem Beitrag auf Twitter das inzwischen wohl wichtigste Forum mit diesen kontrovers geführten Diskussionen verlinkt. Die Entwickler schreiben dazu, dass sie das Thema im Auge behalten, aber momentan nichts anzukündigen haben.

Wirklich niemals Savegames per Patch?

Das kann auch so verstanden werden, dass sie früher oder später eben doch auf die Wünsche eines Teils der Community eingehen könnten und eine Speicherfunktion per Update nachliefern.

In dem von Housemarque verlinkten Forum, das das Spiel insgesamt sehr lobt, hatte ein Nutzer geschrieben, dass die Community nicht gemein zu denjenigen sein solle, die gerne Savegames hätten, um etwa aus Zeitmangel jederzeit Pausen machen zu können.

Ein konkreter Vorschlag ist, dass die Entwickler per Patch ein Savegame einbauen sollten, das vor allem das sichere Verlassen des Spiels erlaubt. Das ist gedacht für Fälle, in denen man sich mit viel Glück und Können bis zu einer späteren Stelle vorgekämpft hat und dann feststellt, keine Zeit mehr zu haben.

Für diese Situationen gibt es von Housemarque momentan lediglich den Tipp, die Konsole in den Ruhemodus zu versetzen. Nach dem Neustart könne dann an gleicher Stelle weitergemacht werden. Dieser Hinweis wird direkt am Anfang von Returnal eingeblendet.

Allerdings möchten viele Spieler ihre Konsole lieber vollständig abschalten, etwa um wirklich keine Energie mehr zu verbrauchen - im Ruhemodus liegt die Leistungsaufnahme bei rund 0,3 Watt/Stunde.

Seit der Veröffentlichung des Spiels und des Day-One-Patches hat Housemarque ein weiteres Update für Returnal veröffentlicht. Der Patch enthält aber keine neuen Funktionen oder Inhalte, sondern korrigiert lediglich ein paar selten auftretende Audioprobleme.

Let's block ads! (Why?)


Actionspiel: Community diskutiert Savegames in Returnal - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...