Rechercher dans ce blog

Monday, May 17, 2021

Fotorealismus: Intel rendert GTA 5 auf Basis von Köln und Stuttgart - Golem.de - Golem.de

Im Rahmen eines Forschungsprojekts hat Intel die Grafik von GTA 5 überarbeitet. Grundlage ist eine Datenbank mit deutschen Städten.

Vergleich GTA 5 mit Post Processing von Intel
Vergleich GTA 5 mit Post Processing von Intel (Bild: Intel)

Statt Sonnenschein bewölkter Himmel, statt knalliger Farben viel graue Tristesse: Forscher von Intel haben für ein Projekt über künstliche Intelligenz die Grafik von GTA 5 überarbeitet. Dabei ging es eigentlich darum, das Actionspiel möglichst fotorealistisch aussehen zu lassen.

Für den Abgleich mit der echten Welt hat das dreiköpfige Team eine Datenbank namens Cityscapes verwendet, in der rund 25.000 Bilder aus 50 vorrangig deutschen Städten zu finden sind - vor allem aus Erfurt, Köln und Stuttgart.

Entsprechend sieht das Ergebnis nicht mehr aus wie eine typische Szene in Kalifornien, sondern eben wie Mitteleuropa. Ein paar optische Vorzüge bietet die angepasste Version immerhin: Die Straßen sind weniger dreckig und Gras wirkt saftiger und voluminöser.

Details aus dem G-Buffer

Für die fast in Echtzeit erfolgte Umrechnung kommen mehrere Verfahren zum Einsatz. Zum einen wird schlicht ein Post-Processing-Filter über das Videobild gelegt. Der eigentliche Clou ist aber, dass die Forscher auch die Informationen aus dem G-Buffer der Grafikkarte auslesen.

In dem Zwischenspeicher sind Tiefeninformationen zu finden - etwa die Entfernung eines Autos zur virtuellen Kamera oder zu einem Gebäude. Die Daten liest das von Intel programmierte System aus und ersetzt einen Teil durch Elemente aus Cityscapes.

Grand Theft Auto V Premium Edition - [PlayStation 4]

Die grundlegende Architektur etwa von Gebäuden bleibt dabei unverändert, aber unter anderem die Texturfarben werden durch die KI ausgetauscht. Vereinzelt werden auch dreidimensionale Objekte ersetzt, wobei es zu Pannen kommen kann - dann wird etwa anstelle eines Krans eine Ampel dargestellt.

Die Forscher stellen ihr Projekt in einem Video vor, weitere Details sind auf der Webseite des Enhancing Photorealism Enhancement zu finden. Die Berechnungen wurden auf Rechnern mit einer Geforce RTX 3090 von Nvidia ausgeführt, wobei es zu einer Verzögerung von rund einer halben Sekunde komme - sinnvoll spielbar ist das deutsche GTA also noch nicht.

Adblock test (Why?)


Fotorealismus: Intel rendert GTA 5 auf Basis von Köln und Stuttgart - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...