Auf der Webseite Nexusmods lassen sich zahlreiche Mods zu allen möglichen Spielen finden. So auch für die Trilogie von Mass Effect. "A Lot of Textures" und "A Lot of Videos" sind zwei Mods, die im Sinne der Modder die Grafik der Mass Effect-Spiele überarbeiten und verbessern sollen. Diese Mods sind dem Entwicklerstudio Bioware bekannt. Bei der Entwicklung der Legendary Edition nutzten sie diese sogar als Benchmark, worüber sie in einem Interview mit dem britischen Computerspielmagazin PC Gamer gesprochen haben.
Mac Walters und Kevin Meek über Mods und ihre Auswirkungen
Der Project Director bei Bioware, Mac Walters, erklärte im Interview dazu, dass sie sich diese Mods sehr früh angeschaut haben und sie als das Minimum angesehen haben, welches die Entwickler als Anstoß für Verbesserungen herangezogen haben. Er fügte hinzu, dass die Modder offensichtlich nur geringen Zugriff auf die Assets von Mass Effect haben, wohingegen sie als Entwickler über den vollen Zugriff verfügen.
Der Environment Director Kevin Meek war erst skeptisch, was Mods zur Hochskalierung angeht. Bei genauerem Hinsehen zeigte er sich jedoch beeindruckt. Er stellte fest, dass die Modder großartige Ergebnisse erzielten mit z. B. der A Lot of Textures Mod. Die Entwickler wussten, dass sie für alle Texturen ein visuelles Upgrade gegenüber der Mods erhalten könnten, da ihnen mehr Mittel zur Verfügung stehen. Sie hätten die Möglichkeit, an der unkomprimierten Quelle zu arbeiten und mit Texturen, die die volle Auflösung haben. Mit Ressourcen dieser Form könnten die Modder nicht arbeiten.
Die Entwickler von Bioware schauten sich zudem nicht nur Mods zu Verbesserung der Grafik an, sondern auch Mods, die neue Designs ins Spiel bringen, wie Kleidung und Frisuren. Kevin Meek sagte dazu: "Ja, es lohnt sich, ein bisschen mehr Zeit in die Entwicklung von neuen Frisuren und von ein paar neuen Kleidungsoptionen zu stecken." Andere Mods fügen bereits herausgeschnittene Inhalte wieder ins Spiel ein oder arbeiten mit unbenutztem Dialog, um beispielsweise gleichgeschlechtliche Liebesbeziehungen in Mass Effect 2 zu implementieren. Für die Legendary Edition kann Mac Walters nicht zu 100 % bestätigen, ob Mods wie die zuvor genannten möglich sein werden. Er hoffe jedoch, dass die Modder die Möglichkeit haben werden, all diese Dinge umzusetzen. Bioware würde gerne sehen, dass ihre Legendary Edition durch Mods genauso abgeändert wird, wie die Originalteile und hat sogar privat mit einigen Moddern darüber gesprochen, was ihnen wichtig ist und wie die Zusammenarbeit aussehen könnte.
Die Mass Effect: Legendary Edition soll am 14. Mai erscheinen. Wer mehr über den Day-One-Patch erfahren möchte, der größer als die ersten beiden Spiele von Mass Effect sein soll, kann dies hier tun.
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Quelle: PC Gamer
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Mass Effect: Legendary Edition - Entwickler nutzten Mods als Benchmark - PC Games Hardware
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