Ende April gaben Capcoms Spieldesigner Morimasa Sato und Produzent Tsuyoshi Kanda der Webseite IGN ein Interview, in dem sie ausführlich darüber redeten, was die Spieler in Resident Evil Village erwarten wird. Unter anderem sprach Sato darüber, wie umfangreich die Karte des achten Teils ausfallen wird. Im Interview hebt er besonders den Open-World-Charakter des Spiels hervor und die Zeit, die sich neben dem Erledigen der Aufträge in das Spiel investieren lässt:
"Wir haben eine viel offenere Umgebung vorbereitet und sagen dem Spieler im Grunde, dass sie damit Spaß haben sollen, was etwas ist, was es vorher nicht bei Resident Evil gegeben hat. Während die Handlung weiter voranschreitet, [...] ist es natürlich möglich, die Aufträge zu ignorieren und sich einfach in der Spielwelt zu verlaufen. Es gibt viele Häuser, die ignoriert werden können, aber da wir denken, dass es wichtig ist, den Erkundungseifer der Spieler zu belohnen, gibt es immer interessante Sachen zu entdecken. Wir haben wirklich sehr viel Mühe darin gesteckt, die Erkundung von Village lohnenswert zu machen."
Weiterhin betont er den großen Unterschied zu den älteren Teilen von Resident Evil und hebt noch einmal hervor, wie umfangreich die Spielwelt geworden ist:
"Die Tatsache, dass es so viele verschiedene Dinge in Village zu tun gibt, unterscheidet es maßgeblich von Vorgängerteilen der Reihe. Ich würde fast so weit gehen, dass wir zu viele Umwege vorbereitet haben, sodass die Erkundung von jedem Ort wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen wird."
Anlehnung an Resident Evil 4
In dem Interview erklären die Entwickler, dass Village ohne Zweifel eine direkte Fortsetzung von Resident Evil 7 sei. Während der Planungsphase, erklärt Sato, hatte er bereits die Idee, die Handlung des neuesten Teils in einem Dorf spielen zu lassen. Dabei habe er sich von Resident Evil 4 inspirieren lassen. Kanda fügt hinzu, dass sie Resident Evil Village und seine Struktur mit der Essenz von Resident Evil 4 im Kopf entwickelt haben, weshalb die Spieler viele Elemente im Spiel entdecken können, die sie an den vierten Teil erinnern werden.
Resident Evil 4 sei der Teil, der am weitesten in puncto Action und Kampf entwickelt ist, während Resident Evil 7 besonders durch seinen Gruselfaktor glänze. Mit der Basis von Resident Evil 7 und der Essenz von Resident Evil 4 ist Village keine Neuauflage des vierten Teils, sondern ein Nachkomme von sowohl dem vierten als auch dem siebten Teil, so Kanda.
Resident Evil Village erscheint am 7. Mai für PC, Playstation 4 und 5, Xbox One, Xbox Series S und X sowie Google Stadia. Bis dahin lässt sich die Demo noch bis zum 10. Mai spielen.
Quelle: via IGN
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Resident Evil Village: Entwickler betonen die umfangreiche Spielwelt - PC Games Hardware
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