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Tuesday, June 1, 2021

Humankind angespielt: Rundenbasierter Frontangriff auf Civilization - Golem.de - Golem.de

Globalstrategie von der Jungsteinzeit bis ins Industriezeitalter: Golem.de hatte viel Spaß beim Anspielen von Humankind.

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Artwork von Humankind
Artwork von Humankind (Bild: Sega)

Unser erster Gegner in Humankind ist nicht die römische Armee oder eine andere Großmacht, sondern ein Hirsch, der uns kurz nach dem Start der Kampagne, also in der in der Jungsteinzeit, in die Quere kommt. Das Tier tötet zwar 27 Prozent unseres Nomadenstammes, aber dann können wir es doch erlegen.

Trotz des Erfolgs: Als ein paar Züge später ein Mammut am Bildschirmrand auftaucht, ergreifen wir doch lieber die Flucht - sonst schaffen wir es nie in das Industriezeitalter.

Genau das ist aber unser Ziel in dem Strategiespiel, das wie sein wichtigster Konkurrent Civilization zum Genre der 4X-Strategiespiele (Explore, Expand, Exploit, Exterminate) gehört.

Der Titel entsteht im Auftrag von Sega beim französischen Entwicklerstudio Amplitude Studios. Golem.de konnte eine inhaltlich und grafisch sehr fertige Version ausprobieren, an deren Balance allerdings noch gearbeitet wird. Möglicherweise hat der eigentlich harmlose Hirsch deshalb so großen Schaden angerichtet.

Zum Start von Humankind scheuchen wir auf der Suche nach Ressourcen und Land sowie Gegnern oder Verbündeten immer die mehr oder weniger gleichen Nomaden über die schön detailreiche Landschaft. Erst ein paar Züge später entscheiden wir uns für eine Zivilisation: Wir wählen die Ägypter.

Unter anderem sind auch Babylonier, Phönizier und Nubier im Angebot. Die können wir aber später spielen: Anders als in Civilization können wir für jede der sechs Epochen ein anderes Volk wählen und etwa nach den Ägyptern mit den Römern und deren erweiterten Militärkenntnissen neu starten.

  • Mit den Ägyptern haben wir die erste Stadt gebaut. (Bild: Sega/Screenshot: Golem.de)
Mit den Ägyptern haben wir die erste Stadt gebaut. (Bild: Sega/Screenshot: Golem.de)

Ziel ist es, nach 300 Zügen mehr Ruhmpunkte als die Gegner zu sammeln - etwa durch gewonnene Schlachten, durch Erfindungen oder den Bau von Wundern. Komplexe Siegbedingungen wie in Civilization soll es in Humankind nicht geben.

Mit unseren Ägyptern bauen wir die erste Stadt, was in Humankind etwas aufwendiger ist als im genannten großen Konkurrenten. Metropolen können größer sein, es gibt Verbesserungen im Stadtzentrum etwa zur Herstellung von Ressourcen.

Humankind Day One Edition (PC) (64-Bit)

Auch sonst geht Humankind auf eigene Art mit Land um. Die Welt ist in Regionen unterteilt, die wir etwa über das Errichten von Außenposten für uns reklamieren können. Vorerst haben wir mit unseren Ägyptern aber andere Probleme: Unsere Wettbewerber melden sich. Mit den Olmeken vereinbaren wir einen Pakt mitsamt offener Grenzen.

Die Babylonier sind leider etwas sperriger - unsere Bemühungen um Freundschaft kommen ins Stocken. Und die Mykener suchen sogar Streit: Es kommt zum Krieg. Den können wir in Humankind rundenweise auf separaten Schlachtfeldern austragen oder per Schnellmenü entscheiden lassen - was wir hier siegreich tun.

Die Steuerung wirkt durchdacht - wer mit Civilization klarkommt, dürfte auch hier keine fünf Minuten für die grundlegende Einarbeitung benötigen. In Sachen Grafik gefällt uns das sehr dreidimensionale und detailreiche Humankind sogar etwas besser als Civ; technische Basis ist die Unity-Engine.

Das Spiel bietet sieben Schwierigkeitsgrade, das Angebot reicht von Hamlet bis Humankind. Nach mehreren Verschiebungen ist die Veröffentlichung momentan für den 17. August 2021 geplant. Humankind erscheint gleichzeitig für Windows-PC, MacOS und Google Stadia.

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