Rechercher dans ce blog

Sunday, June 20, 2021

Lakefield: Windows 11 beschleunigt Hybrid-CPUs - Golem.de - Golem.de

Der Scheduler von Windows 11 scheint Designs wie Lakefield besser zu unterstützen, was wichtig für Intels kommenden Alder Lake ist.

Windows 11 scheint einen überarbeiteten Scheduler zu nutzen.
Windows 11 scheint einen überarbeiteten Scheduler zu nutzen. (Bild: Golem.de)

Auch wenn Windows 11 in vielerlei Hinsicht stark an Windows 10 angelehnt ist, gibt es unter der Haube wohl doch ein paar Änderungen: Wie Hot Hardware aufzeigt, erreichen Hybrid-CPUs wie Intels Lakefield (Test) eine höhere Geschwindigkeit, was auf den offenbar besseren Scheduler zurückzuführen ist - der von Moore's Law Is Dead schon vor zwei Wochen benannt wurde.

Lakefield ist Intels erstes Hybrid-Design mit schnellen (Big) und sparsam (Little) ausgelegten CPU-Kernen, genauer einem Sunny Cove und vier Tremonts. Unsere Messwerte im Juli 2020 haben ergeben, dass der Scheduler von Windows 10 grundsätzlich wie gewünscht arbeitet.

Bei interaktiven und responsiven Aufgaben rechnet der SNC-Kern, etwa beim Öffnen einen Programms oder beim Laden eines Tabs im Web-Browser. Bei leichter Vordergrundlast und bei aufwendigen Hintergrund-Threads springen die vier TNT-Kerne ein, beispielsweise beim Rendering.

Mehr Performance in unterschiedlichen Szenarien

Die Benchmarks von Hot Hardware legen nahe, dass Windows 11 die Last besser über die Kerne verteilt, also eventuell der Sunny Cove häufiger angesprochen wird. So steigt die Leistung beim Productivity-Abschnitt des PCMark10 um gut 10 Prozent und bei den Essentials-Tests immerhin um knapp 4 Prozent. Darunter fallen Aufgaben wie App-Starts und Webbrowsing, zudem Libre Office Calc und Libre Office Writer.

Ebenfalls messbare Vorteile gibt es beim Singlethread-Score des Cinebench R23 und bei Speedometer 2 Chrome v91, wo offenbar der SNC-Kern stärker genutzt wird. GPU-lastige Anwendungen wie der 3DMark Night Raid profitieren nicht von Windows 11, was jedoch wenig überrascht, da hier ein konstanter Workload auf der Grafikeinheit ausgeführt wird und die CPU-Kerne kaum eine Rolle spielen.

Microsoft scheint bei Windows 11 also Verbesserungen am Scheduler vorgenommen zu haben, zumindest weisen die Lakefield-Resultate stark darauf hin. Diese Änderungen waren zu erwarten, erscheint doch im Herbst 2021 mit Alder Lake die nächste Hybrid-CPU von Intel. Während Lakefield eher ein Test-Design darstellte, das nur in sehr wenigen Geräten steckt, deckt Alder Lake von Tablets über Notebooks bis zu Desktop-PCs das komplette Portfolio ab.

Ganz nebenbei könnten auch aktuelle Snapdragon-Chips von Qualcomm von dem überarbeiten Scheduler profitieren, da hier bisher ebenfalls Big-/Little-Designs verwendet werden. Ein Nachfolger des Snapdragon 8cx (Test) wurde bisher allerdings nicht angekündigt, mit dem Snapdragon SC8280XP soll aber ein SoC rein mit Big-Cores erscheinen.

Adblock test (Why?)


Lakefield: Windows 11 beschleunigt Hybrid-CPUs - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...