Rechercher dans ce blog

Wednesday, June 2, 2021

Microcontroller: Der Prozessor des Raspberry Pi Pico steht zum Verkauf - Golem.de - Golem.de

Der RP2040 ist der erste Microcontroller der Raspberry Pi Foundation. Nun kann der Chip auch einzeln bestellt werden.

Der RP2040 wird als Einzelteil verkauft.
Der RP2040 wird als Einzelteil verkauft. (Bild: Raspberry Pi Foundation)

Nachdem die Raspberry Foundation im Januar 2021 die erste eigene Microcontroller-Platine Raspberry Pi Pico vorstellte, war die Nachfrage groß. Viele Kunden haben sich das Produkt zugelegt: 600.000 Boards wurden bereits gekauft, außerdem sind weitere 700.000 Bestellungen eingegangen. Der Bedarf scheint sogar so groß, dass der Hersteller nun den auf dem Board verbauten Chip RP2040 als Einzelteil verkauft. Das SoC integriert alle wichtigen Komponenten auf einem Die und soll ab 1 US-Dollar pro Stück kosten.

"Das erlaubt Ihnen, eigene Projekte und Produkte auf Basis von Raspberry Silicon zu erstellen", schreibt Raspberry-Pi-Vertriebschef Eben Upton im Blog-Post. Der Verkauf des SoC sei ein logischer nächster Schritt, denn erste Boardpartner wie Adafruit, Arduino, Sparkfun und Pimorini hatten bereits zum Release des Pico ihre eigenen Produkte mit RP2040 parallel vorgestellt.

Der 40-nm-Chip kombiniert zwei ARM-Cortex-M0+-Kerne mit einer Taktrate von 133 MHz auf einem 2-mm²-Die. Diese unterstützen gängige Embedded-Systeme wie FreeRTOS oder Micropython. Auch spricht der Hersteller von "ausreichender Integer-Rechenleistung".

Auf dem 7 x 7 mm großen Package sind zudem zwei SRAM-Module verbaut, die sich zu 264 KByte Arbeitsspeicher summieren. Die ARM-Kerne und Direct-Memory-Access-Engines werden laut Hersteller an sechs voneinander unabhängig agierende RAM-Bänke gekoppelt. Außerdem wird eine Reihe an I/O-Optionen geboten. Dazu zählen USB 1.1, UART, SPI und ein I2C-Controller.

Preise könnten noch sinken

Außerdem wird Programmable I/O (PIO) unterstützt, die der Raspberry Pi Pico bereits mitgebracht hatte. Über zwei PIO-Blocks mit je vier State Machines lassen sich daher zusätzliche und eigene Schnittstellen erstellen. Das macht den RP2040 zu einem recht vielseitigen SoC, welches je nach Anwendungsszenario konfiguriert werden kann.

  • RP 2040 (Bild: Raspberry Pi Foundation)
RP 2040 (Bild: Raspberry Pi Foundation)

Die Raspberry Foundation hat zunächst 40.000 Exemplare des RP2040 aus der regulären Produktion herausgenommen. Erst im Herbst 2021 sollen finale Preise und eventuelle Mengenrabatte ausgearbeitet werden. Das Team geht davon aus, dass die Stückpreise von 1 US-Dollar daher noch einmal signifikant fallen werden.

Adblock test (Why?)


Microcontroller: Der Prozessor des Raspberry Pi Pico steht zum Verkauf - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...