Rechercher dans ce blog

Sunday, June 20, 2021

Sea of Thieves: Rund zehn Stunden Abenteuer unter der Piratenflagge - Golem.de - Golem.de

Die solo spielbare Kampagne Sea of Thieves: A Pirate's Life schickt Freibeuter in den Fluch der Karibik mit Jack Sparrow und Davy Jones.

von
Artwork von Sea of Thieves - A Pirate's Life
Artwork von Sea of Thieves - A Pirate's Life (Bild: Microsoft)

Für Computerspieler ist der einzige wirklich wahre Pirat natürlich Guybrush Threepwood! Aber wenn die Hauptfigur aus Monkey Island schon nicht zu neuen Abenteuern segelt, dann kann man sich als PC- und Xbox-Freibeuter zur Not ja auch mal mit Käpt'n Jack Sparrow aus den Fluch-der-Karibik-Filmen beschäftigen.

Konkret dreht sich eine Erweiterung namens A Pirate's Life (offizieller deutscher Titel: Ein Piratenleben) um den schusselig-schrägen Seemann. Das Addon erscheint am 22. Juni 2021 als kostenloses Update für Sea of Thieves.

Das wiederum ist für Windows-PC sowie Xbox One und Series X/S erhältlich - zum Preis von 40 Euro oder als Teil von Xbox Game Pass. A Pirate's Life soll dauerhaft ein Teil von Sea of Thieves bleiben.

Golem.de konnte vorab einen ausführlichen Blick auf das Addon werfen und die Entwickler nach den wichtigsten Informationen fragen. Selbst anspielen konnten wir die Erweiterung aber nicht. Die Kampagne soll solo oder im Koop-Modus mit der Crew aus Sea of Thieves gespielt werden können.

Der Umfang der Hauptmissionen beträgt nach Angaben des Entwicklerstudios Rare rund acht bis zwölf Stunden. Mit Nebenaufgaben soll das Piratenleben noch deutlich länger sein. Der Zugang erfolgt über eine Wahrsagerin, die in den Außenposten zu finden ist, sowie schlicht über das Hauptmenü.

Wir können also ohne Umwege direkt in die neue Kampagne starten. Die zusätzlichen Gebiete sind mit dem Hauptspiel nur über den Fluss der Verdammnis verbunden - das Ganze ist also ein separates Abenteuer in speziellen Umgebungen. Als Erzähler und Tipp-Geber mit Sprachausgabe fungiert ein Totenkopf, den wir in einer Hand mit uns führen.

Die Handlung dreht sich um Käpt'n Jack Sparrow und einen mysteriösen Piratenschatz: Sparrow flieht in die Welt von Sea of Thieves, dabei verfolgt ihn der wirklich böse Freibeuter und Intimfeind Davy Jones (der mit den Tentakeln als Bart). Sparrow landet in Gefangenschaft, und wir sollen ihn befreien.

A Pirate's Life ist in fünf Erzählungen unterteilt, die wir am Stück oder parallel absolvieren können. Wenn wir eines der Kapitel mittendrin abbrechen, können wir später ab dem letzten erreichten Checkpoint weitermachen. Das ist vermutlich so, um Spielern von Sea of Thieves den Wechsel zwischen Onlinewelt und Erweiterung zu erleichtern.

In den Erzählungen geht es unter anderem darum, Jack Sparrow und später seinen Kompass zu finden. Letzter dient als Wegweiser zu den folgenden Missionszielen. Das Gameplay soll eine Mischung aus Kämpfen und wohl eher unkomplizierten Rätseln werden.

An einer Stelle müssen wir etwa goldenen Statuen mit unserem Säbel einen Hieb verpassen, dann werden in einer Höhle bestimmte Öffnungen mit Wasserzuflüssen geöffnet und geschlossen. Um weiterzukommen, müssen wir den Pegel erhöhen - so gelangen wir auf höhere Ebenen.

  • Artwork von Sea of Thieves - A Pirate's Life (Bild: Microsoft)
Artwork von Sea of Thieves - A Pirate's Life (Bild: Microsoft)

Oder wir müssen tauchend in einer Unterwasserwelt nach Objekten suchen. Den Atem können wir nach Angaben der Entwickler relativ lange anhalten. Ab und zu ist aber doch der Besuch von Pflanzen notwendig, bei denen Sauerstoffblasen hochperlen - das frischt unsere Vorräte sofort wieder vollständig auf.

Es gibt drei neue Feindtypen, die aber jeweils aus mehreren dezent unterschiedlichen Gegnern bestehen. Wir bekommen es Unterwasser mit Sirenen zu tun, an Stränden hingegen müssen wir gegen menschenähnliche Kreaturen mit Muschelkopf kämpfen. Die Opponenten tauchen per Update auch im Rest von Sea of Thieves auf.

Jack Sparrow wird übrigens nicht von Johnny Depp dargestellt und gesprochen. Stattdessen hat ein Schauspieler namens Jared Butler die Rolle übernommen - Butler hat das auch schon bei mehreren anderen Gelegenheiten gemacht, wie die Entwickler uns verraten haben. Vermutlich kennen wir damit auch den Grund, warum Guybrush Threepwood nicht in der Erweiterung auftaucht: Der ist schließlich nicht ersetzbar!

Adblock test (Why?)


Sea of Thieves: Rund zehn Stunden Abenteuer unter der Piratenflagge - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...