Rechercher dans ce blog

Monday, June 28, 2021

WhatsApp tunen: So rüstet ihr fehlende Features nach - NETZWELT

WHATSAPP

WhatsApp fehlen viele praktische Funktionen - etwa das zeitversetzte versenden von Nachrichten. Doch einige dieser Features lassen sich mit wenigen Handgriffen nachrüsten.

WhatsApp kann mehr! So erweitert ihr den Messenger um 5 praktische Features.
WhatsApp kann mehr! So erweitert ihr den Messenger um 5 praktische Features. (Quelle: diego_cervo /depositphotos.com)
  • WhatsApp ist immer noch der beliebteste Messenger.
  • Doch einige praktische Features fehlen.
  • Sie lassen sich jedoch mit wenigen Handgriffen nachrüsten.

Der Messenger WhatsApp ist für uns mittlerweile zum Standardkommunikationskanal geworden. Kein Wunder ermöglicht die App doch die kostenlose Kommunikation mit Freunden, Verwandten und Bekannten in aller Welt - per Chat, Telefon oder Video.

Über die Jahre hat Facebook den Messenger stetig weiter entwickelt, doch einige Features fehlen WhatsApp weiterhin und das kann ganz schön nerven, zumal WhatsApp-Alternativen wie Telegram oder Signal sie mitunter bieten.

Wer nicht auf ein WhatsApp-Update warten will, kann viele fehlende Funktionen aber ganz leicht nachrüsten. Wir zeigen euch nachfolgend, mit welchen Tools ihr WhatsApp kräftig aufbohren könnt.

Nachrichten zu einem bestimmten Zeitpunkt versenden

Egal ob die Neujahrsgrüße zum Jahreswechsel oder Glückwünsche zum Geburtstag pünktlich um Mitternacht - manchmal möchte man eine Nachricht vorab schreiben und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt versenden. Doch solch eine Funktion bietet WhatsApp ab Werk nicht.

Mit einem Zusatz-Tool könnt ihr sie aber schnell und einfach nachrüsten. Wir zeigen euch in einer separaten Anleitung, wie ihr WhatsApp-Nachrichten zeitversetzt verschickt.

Sprachnachrichten in Text verwandeln

Ihr habt eine minutenlange Sprachnachricht erhalten und keine Lust sie euch anzuhören? Leider bietet WhatsApp ab Werk keine Möglichkeit Sprachnachrichten automatisch zu transkribieren.

Doch auch dafür gibt es ein Tool, mit dem ihr WhatsApp-Sprachnachrichten in Text umwandelt und dann bequem lesen könnt.

Account wechseln

Ihr nutzt getrennte WhatsApp-Konten für die private und berufliche Kommunikation und würdet diese gerne beide auf einem Handy nutzen? Auch hierfür stellt WhatsApp keine Funktion direkt bereit. Ihr könnt sie euch aber mit Bordmitteln bei den meisten Handys selber basteln. So nutzt ihr zwei WhatsApp-Konten auf einem Handy und wechselt zwischen den Accounts.

Chat ausdrucken

Ihr wollt einen WhatsApp-Chat ausdrucken? Auch hierfür bietet der Messenger ab Werk keine Funktion. Doch es gibt ein paar Tricks, mit denen ihr WhatsApp-Chats drucken könnt.

Detaillierte Statistiken

WhatsApp bietet eine Funktion, mit der ihr die Zahl der versendeten Nachrichten einsehen könnt. Doch insgesamt gesehen sind die Statistikfunktionen des Messengers relativ dürftig. Wer detailliert sein Chat-Verhalten auswerten will, sollte zu diesem WhatsApp-Analyse-Tool greifen.

Chat-Blasen

Mit Android 11 hat Google die Möglichkeit eingeführt, laufende Chats als Blasen an den Bildschirm anzuheften, sodass ihr darauf schnelleren Zugriff habt. Leider unterstützt WhatsApp diese Funktion noch nicht. Mit ein paar Handgriffen lassen sich die Chatblasen dennoch bei WhatsApp aktivieren.

Öffentliche Chatgruppen

Der WhatsApp-Konkurrent Telegram bietet die Möglichkeit sich mit gleichgesinnten in öffentlichen Chatgruppen auszutauschen. WhatsApp fehlt eine solche Funktion, hier sind Chatgruppen in der Regel nur für private Kommunikation unter Bekannten vorgesehen. Mit einem Trick findet ihr aber auch öffentliche WhatsApp-Gruppen.

Automatische Antworten auf Nachrichten

Ihr seid gerade im Auto oder in einem Meeting und könnt nicht auf eingehende WhatsApp-Nachrichten reagieren? Natürlich könnt ihr das in euren Status schreiben, doch ob den jeder liest, ist fraglich. Wäre es nicht praktisch eine automatische Abwesenheitsnachricht an Kontakte zu senden, die euch anschreiben? Was beim E-Mail-Programm geht, ist bei WhatsApp mit Bordmitteln zwar nicht möglich, wir zeigen euch aber, wie ihr trotzdem mit automatischen Nachrichten auf eingehende Messages bei WhatsApp antworten könnt.

Bilder unkomprimiert versenden

WhatsApp komprimiert Fotos vor dem Versenden. Eine Option die Bilder in original oder zumindest mit hoher Qualität zu verschicken, gibt es nicht. Doch mit einem Trick versendet ihr Bilder via WhatsApp unkomprimiert.

Chats auf neue Handynummer übertragen

Wer ein neues Handy und eine neue Telefonnummer hat, wundert sich vielleicht, warum er seine WhatsApp-Chats nicht aus der iCloud oder Google Drive wiederherstellen kann. Der Grund: Diese sind an die Telefonnummer geknüpft. Doch ihr könnt das Problem mit ein paar Handgriffen lösen:

Künftig will WhatsApp euch die Arbeit abnehmen und ein Migrationstool für den Handy-Wechsel anbieten.

Profilbesucher anzeigen lassen

Wer wissen will, wer sein Profil bei WhatsApp angesehen hat, findet dazu bei Google Play passende oftmals kostenpflichtige Apps. Doch Vorsicht! Wir raten euch von der Installation dieser dringend ab. Viele dieser Programme erscheinen dubios und es ist zweifelhaft, ob ihr für euer Geld hier überhaupt eine richtige Gegenleistung erhaltet. Ihr könnt aber mit einem Trick über WhatsApp selbst ermitteln, wer Interesse an euren Inhalten hat.

Notizfunktion

Wäre es nicht praktisch in WhatsApp eine To-do-Liste oder den Einkaufszettel zu speichern? Bei Signal gibt es dafür die Funktion "Notiz an mich". Mit einem Trick rüstet ihr die Notizfunktion auch für WhatsApp nach.

Gesichter verpixeln

Auf dem iPhone bietet WhatsApp vor dem Versand von Fotos die Möglichkeit Gesichter auf diesen zu verpixeln, auf Android-Handys fehlt diese. Doch ihr könnt diese leicht nachrüsten - entsprechende Tools findet ihr im Google Play Store. Wir zeigen euch, wie ihr auf Android-Handys unter WhatsApp Gesichter auf Bildern verpixeln könnt.

» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz

Adblock test (Why?)


WhatsApp tunen: So rüstet ihr fehlende Features nach - NETZWELT
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...