Rechercher dans ce blog

Tuesday, August 31, 2021

iPhone 13 als Satellitentelefon: Bloomberg liefert neue Details - NETZWELT

APPLE IPHONE 13 ODER IPHONE 12S (2021)

Das iPhone 13 soll Satellitentelefonie ermöglichen. Die Nachricht elektrisiert das Netz. Nun enthüllt der US-Branchendienst Bloomberg neue Details.

Das iPhone 13 soll in neuen Farbvarianten, darunter Schwarz erscheinen.
Das iPhone 13 soll in neuen Farbvarianten, darunter Schwarz erscheinen. (Quelle: Screenshot YouTube EAP)
  • Ein neuer Chip im iPhone 13 soll eine direkte Verbindung zu Satelliten herstellen.
  • Das würde das Telefonieren ohne Mobilfunkempfang ermöglichen.
  • Allerdings soll die Technologie einem neuen Bericht zufolge nur in Notfallsituationen zum Einsatz kommen.

Update 31. August: Der Branchendienst Bloomberg hat neue Informationen zum geplanten Satellitentelefonie-Feature im iPhone 13 erhalten. Demnach wird euch dieses nur in Notsituationen zur Verfügung stehen. Geplant sind Bloomberg zufolge folgende Anwendungsmöglichkeiten:

  • Stewie: Unter diesem Codenamen entwickelt Apple einen Kurznachrichtendienst auf Satellitenbasis. Er soll in die Nachrichten-App integriert werden und erlaubt es in Notfallsituationen kurze SOS-Nachrichten abzusetzen.
  • Notfälle melden: Ihr sollt über den Dienst auch Notfälle, die ihr beobachtet, melden können - etwa einen Flugzeugabsturz. Rettungsdienste erhalten dann zusätzliche Informationen wie Standort. Seid ihr selbst von einem Notfall betroffen, dann könnt ihr auch Gesundheitsinformationen aus der Apple Health-App mit senden.

Bloomberg betont jedoch, dass die Features nicht in allen Ländern verfügbar sein werden. Die Verfügbarkeit hängt dabei unter anderem von gesetzlichen Vorgaben ab. Auch soll laut Bloomberg Apple keine Kooperation mit Globalstar eingehen.

Ursprüngliche Meldung vom 30. August

Das iPhone 13 soll dem verlässlichen Analysten Ming-Chi Kuo zufolge eine Verbindung zu sogenannten LEO-Satelliten aufbauen können. Dadurch könntet ihr in Zukunft auch ohne Mobilfunkempfang telefonieren und SMS versenden.

Wie MacRumors unter Berufung auf Kuo berichtet, wird dafür im neuen Apple-Handy eine modifizierte Variante des Qualcomm-Chips X60 zum Einsatz kommen.

iPhone 13: Renderbilder

Die Technik soll vergleichbar mit der Starlink-Technologie von SpaceX sein. Dort erfolgt über Antennen eine direkte Verbindung zu eigenen Satelliten, wodurch ein besserer Empfang ermöglicht wird und der ist Nutzer nicht mehr abhängig von Service-Bereichen des Mobilfunkanbieters ist.

Kooperation mit Globalstar?

Statt ein eigenes Satellitennetzwerk aufzubauen, wird Apple dem Bericht zufolge aber vermutlich mit dem Anbieter Globalstar zusammenarbeiten. Womöglich könnt ihr dann die Satelliten-Telefonie über euren Mobilfunkanbieter hinzubuchen. Weiterhin sieht der Analyst diese Technologie als ähnlich prägend für die Zukunft wie 5G. Seiner Meinung nach könnte sie in weiteren Apple-Produkten künftig Einzug erhalten.

Ob die Funktion wirklich schon in der neuen iPhone-Generation zum Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten. Zudem ist es fraglich, ob das neue Feature dann auch in Deutschland verfügbar sein wird.

» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz

Adblock test (Why?)


iPhone 13 als Satellitentelefon: Bloomberg liefert neue Details - NETZWELT
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...