Telefonieren ohne Mobilfunknetz? Das iPhone 13 soll dies möglich machen. Gerüchten zufolge rüstet Apple sein neues Handy zum Satellitentelefon auf.
- Ein neuer Chip im iPhone 13 soll eine direkte Verbindung zu Satelliten herstellen.
- Das würde das Telefonieren ohne Mobilfunkempfang ermöglichen.
- Diese Technologie könnte in Zukunft zum Standard werden.
Das iPhone 13 soll dem verlässlichen Analysten Ming-Chi Kuo zufolge eine Verbindung zu sogenannten LEO-Satelliten aufbauen können. Dadurch könntet ihr in Zukunft auch ohne Mobilfunkempfang telefonieren und SMS versenden.
Wie MacRumors unter Berufung auf Kuo berichtet, wird dafür im neuen Apple-Handy eine modifizierte Variante des Qualcomm-Chips X60 zum Einsatz kommen.
iPhone 13: Renderbilder
Die Technik soll vergleichbar mit der Starlink-Technologie von SpaceX sein. Dort erfolgt über Antennen eine direkte Verbindung zu eigenen Satelliten, wodurch ein besserer Empfang ermöglicht wird und der ist Nutzer nicht mehr abhängig von Service-Bereichen des Mobilfunkanbieters ist.
Kooperation mit Globalstar?
Statt ein eigenes Satellitennetzwerk aufzubauen, wird Apple dem Bericht zufolge aber vermutlich mit dem Anbieter Globalstar zusammenarbeiten. Womöglich könnt ihr dann die Satelliten-Telefonie über euren Mobilfunkanbieter hinzubuchen. Weiterhin sieht der Analyst diese Technologie als ähnlich prägend für die Zukunft wie 5G. Seiner Meinung nach könnte sie in weiteren Apple-Produkten künftig Einzug erhalten.
Ob die Funktion wirklich schon in der neuen iPhone-Generation zum Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten. Zudem ist es fraglich, ob das neue Feature dann auch in Deutschland verfügbar sein wird.
» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
iPhone 13: Apple-Handy soll Telefonieren ohne Mobilfunkempfang ermöglichen - NETZWELT
Read More
No comments:
Post a Comment