Rechercher dans ce blog

Sunday, September 19, 2021

Abonnenten verunsichert: Apple hat Hörbücher aus Apple Music entfernt - Golem.de - Golem.de

Wer mit einem Musikstreamingabo Hörbücher hören will, muss von Apple Music zu Deezer, Spotify oder einem anderen Anbieter wechseln.

Apple hat Hörbücher aus Apple Music entfernt.
Apple hat Hörbücher aus Apple Music entfernt. (Bild: Lionel Bonaventure/AFP via Getty Images)

Apple hat kürzlich eine grundlegende Änderung an Apple Music vorgenommen: Viele Hörbücher sind nicht mehr im Abo enthalten. Die betroffene Kundschaft erhält von Apple dazu keine verlässlichen Informationen. Das zeigt ein Blick in das Support-Forum von Apple, in dem sich Abonnenten darüber beklagen, dass Apple Music deutlich weniger Hörbücher zeigt.

Im Support-Forum melden sich Betroffene und zitieren den telefonischen Support von Apple mit den Worten, dass generell Hörbücher aus dem Abo von Apple Music entfernt wurden. Falls Apple Music vereinzelt noch Hörbücher listet, werden diese wohl langfristig verschwinden. Apple selbst hat auf die Fragen der Kundschaft im Support-Forum nicht reagiert. Verschiedene Medien haben eine Anfrage dazu an Apple gestellt, aber das Unternehmen hat bislang nicht geantwortet.

Das Apple-Fanblog ifun.de hat die durch mangelnde Kommunikation von Apple verursachte Verunsicherung zum Anlass genommen und in der Verlagsbranche nachgefragt. Von einem der größten Hörbuch-Verlage Deutschlands heißt es, dass Apple gefordert habe, "die Hörbücher verlagsübergreifend bei Apple Music" zu entfernen. Diese Änderung betreffe nur Apple Music und nicht andere Anbieter wie Deezer oder Spotify, bei denen die entsprechenden Hörbücher weiterhin im Abo enthalten sind.

Apple verweist auf Apple Books

Der Apple-Support soll Betroffenen raten, die Hörbücher kostenpflichtig in der Apple-Books-App zu beziehen. Bei Apple Books gibt es aber kein Abo und jedes Hörbuch muss einzeln gekauft werden. Für Android-Geräte gibt es keine Apple-Books-App. Wer also Abonnent von Apple Music ist und das Abo auf einem Android-Gerät verwendet, kann die von Apple empfohlene Ausweichmöglichkeit nicht nutzen, sondern muss sich um eine andere Alternative kümmern.

Die Änderung am Katalog von Apple Music soll nach derzeitigem Kenntnisstand nur für Hörbücher gelten. Hörspiele soll es weiterhin auch bei Apple Music geben. Auch bei der Konkurrenz wie Amazon Music Unlimited, Deezer oder Spotify gehören Hörspiele zum Musikstreamingabo dazu.

Apple hat Kundschaft nicht vorher informiert

Abonnenten von Apple Music wurden vom Anbieter nicht vorab über die Änderung informiert. So soll es passiert sein, dass begonnene Hörbücher nicht mehr weiter gehört werden konnten. Von einem Tag auf den anderen waren die Hörbücher verschwunden. Einige Abonnenten von Apple Music zeigen sich in Foren entsprechend verärgert und haben aus Frust nach eigenen Aussagen das Abo von Apple Music gekündigt.

Mit dem Schritt von Apple wird sich das Sortiment von Apple Music stärker dem von Amazon Music Unlimited angleichen. Amazon vermarktet parallel zu Amazon Music Unlimited mit Audible ein Hörbuch-Abo. Daher sind in Amazons Musikstreamingdienst, wenn überhaupt, nur vereinzelt Hörbücher zu finden.

Ende August 2021 hat Apple die Übernahme von Primephonic bekanntgegeben. Die Inhalte von Primephonic werden in das Abo von Apple Music integriert, dabei geht es um klassische Musik.

Adblock test (Why?)


Abonnenten verunsichert: Apple hat Hörbücher aus Apple Music entfernt - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...