Microsoft hat Edge auf den aktuellen Xbox-Konsolen aktualisiert. Jetzt lässt sich der Browser fast wie am PC per Maus und Tastatur bedienen.
Microsoft hat für Xbox One und Xbox Series X/S eine Firmware-Aktualisierung veröffentlicht, die unter anderem Edge um neue Fähigkeiten erweitert. Die wichtigste Neuerung: Der Browser lässt sich nun fast wie auf einem PC mit Tastatur und Maus bedienen.
Die Eingabegeräte müssen schlicht über die USB-Buchsen angeschlossen werden, eine weitere Installation oder Konfiguration ist nicht nötig. Die Lesezeichen und andere Einstellungen vom Rechner können auf Wunsch importiert werden - dazu ist lediglich die Angabe des jeweiligen Nutzerkontos zu leisten.
Beim Ausprobieren hat Edge mit Maus und Tastatur fast genauso gut funktioniert wie am Rechner. Allerdings fühlt sich die Bedienung auf einem großen Bildschirm in den ersten Minuten sehr ungewohnt an. Erweiterungen gibt es bislang nicht auf der Xbox, außerdem gibt es den Entwicklermodus nicht.
Was klappt, sind aber alle Anwendungen aus dem Web. Damit ist es möglich, Spiele über Stadia auf der Xbox zu verwenden sowie Dokumente in Word oder Excel zu bearbeiten.
Keine Kamera und kein Mikrofon
Sogar Konferenzen etwa über Discord können die Nutzer per Web-Anwendung verfolgen - eine Teilnahme ist wegen fehlender Unterstützung für Mikrofon und Kamera nur eingeschränkt möglich.
Praktisch: Wenn ein Spiel ein Edge-Fenster mit Tipps oder Anleitungen öffnet, kann das nun als Registrierkarte an ein anderes angemeldetes Gerät weitergeleitet werden, wo man sich den Texte in Ruhe und aus der Nähe durchlesen kann.
Neben dem umfassend verbesserten Edge bietet die neue Systemsoftware noch einige weitere Neuerungen auf der Xbox. So können die Anwender nun für das Spieleabo Xbox Game Pass eine Liste mit den Titeln anlegen, die sie früher oder später spielen möchten. Das Update steht über Xbox Live als Download zur Verfügung.
Browser: Edge unterstützt Maus und Tastatur auf Xbox - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment