Rechercher dans ce blog

Tuesday, September 21, 2021

Laserbeamer: Xiaomis Kurzdistanzprojektor kostet unter 1.500 Euro - Golem.de - Golem.de

Der Fengmi R1 kann aus der Nähe Bilder von 50 bis 200 Zoll aufspannen und kostet relativ wenig. Dafür macht er bei der Auflösung Abstriche.

Der Fengmi R1 strahlt auf kurze Distanz ein großes Bild.
Der Fengmi R1 strahlt auf kurze Distanz ein großes Bild. (Bild: Xiaomi/Fengmi)

Der chinesische Hersteller Fengmi, eine Untermarke von Xiaomi, verkauft einen relativ günstigen Kurzdistanzprojektor. Der Formovie Fengmi R1 UST kostet im chinesischen Onlineshop Banggood 1.100 Euro (via Notebookcheck). Er soll auf geringe Distanzen ein Bild von 50 bis 200 Zoll aufspannen können. Allerdings ist die native Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixeln eher niedrig.

Der Projektor verwendet die von Xiaomi verbreitete ALPD-Technik. Es handelt sich also um einen Laserprojektor, wahrscheinlich aber nur mit einer Laserlichtquelle, die durch ein Farbrad in rote, grüne und blaue Strahlen gebrochen wird. Das würde zumindest teilweise den günstigen Preis erklären, der hier aufgerufen wird - ähnlich wie bei dem vom Golem.de getesteten Optoma CinemaX P2. Der Beamer ist mit maximal 1.600 Lumen nicht allzu leuchtstark und sollte daher eher in dunklen Räumen genutzt werden. Das Kontrastverhältnis wird mit 3.000 zu 1 angegeben.

HDMI 2.0b und S/PDIF

Im Innern arbeitet Mediatek MT9669 mit vier CPU-Kernen und einer maximalen Taktrate von 1,3 GHz. Die Mali-G52-MC1-GPU von ARM könnte theoretisch auch 4K-Signale interpretieren. Dem stehen 3 GByte RAM und 16 GByte eMMC-Flashspeicher zur Verfügung.

  • Fengmi R1 (Bild: Xiaomi/Fengmi)
Fengmi R1 (Bild: Xiaomi/Fengmi)

Angeschlossen wird der Beamer über einen der zwei HDMI-2.0b-Ports auf der Rückseite. Für Audiosignale steht optisches S/PDIF zur Verfügung. Es können auch die verbauten Stereolautsprecher mit zwei 10-Watt-Speakern genutzt werden. Außerdem kann das System per RJ45 an ein Netzwerk angeschlossen werden. Alternativ gibt es WLAN nach Wi-Fi-5-Standard und Bluetooth 5.0. Ein einzelner USB-A-Port ist auf der Rückseite zu finden.

Der R1 wird aus Hong Kong auch in EU-Staaten geliefert. Der Onlineshop gibt an, dass keine Zollgebühren anfallen sollten. Damit ist aber meist trotzdem zu rechnen - und mit einer Nachzahlung der Mehrwertsteuer. Der Preis von 1.100 Euro könnte daher am Ende auch bei 1.300 Euro liegen. Die Lieferzeit beträgt 10 bis 25 Tage.

Adblock test (Why?)


Laserbeamer: Xiaomis Kurzdistanzprojektor kostet unter 1.500 Euro - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...