Rechercher dans ce blog

Monday, September 20, 2021

Lautsprecher: Sonos hat Qualitätsprobleme beim Sonos Sub - Golem.de - Golem.de

Hat der Sonos-Subwoofer seit über einem Jahr einen Seriendefekt? Viele Kunden-Erfahrungen deuten darauf hin.

Der Sub der dritten Generation macht Probleme.
Der Sub der dritten Generation macht Probleme. (Bild: Sonos)

Wenn ein Hersteller den Preis für ein Produkt erhöht, bei dem es seit mehr als einem Jahr ungelöste Qualitätsprobleme gibt, löst das bei der Kundschaft üblicherweise keine Euphorie aus. So erging es einigen Kunden, die im Besitz des Sonos Subwoofers mit der Bezeichnung Sub sind.

Sonos hat Anfang September 2021 eine Preiserhöhung für den Sonos Sub bekanntgegeben. Seit der Markteinführung der dritten Generation beklagen Käufer jedoch Störgeräusche.

Der Sonos Sub der dritten Generation kam im Juni 2021 zusammen mit der Sonos-Soundbar Arc auf den Markt. Seitdem beklagen Käufer unter anderem in Sonos-Foren in den USA und in Deutschland, dass der Subwoofer Störgeräusche verursacht.

Sonos tauscht Sub aus, aber das hilft nicht

Nach Angaben Betroffener tauscht Sonos die Geräte immer wieder aus, ohne dass der Fehler verschwindet. In den Foren berichten Kunden von mehreren ausgetauschten Geräten. Golem.de ist ein Fall bekannt, bei dem der Subwoofer sieben Mal ausgetauscht wurde, ohne dass damit der Fehler verschwunden wäre.

In den Support-Foren in beiden Ländern liefert der Hersteller keine weiteren Informationen zu dem Problem. Golem.de hat bei Sonos nachgefragt, aber bislang keine Antwort erhalten. Wir werden den Artikel ergänzen, sobald wir weitere Informationen vom Hersteller vorliegen haben.

Es fiept und zirpt aus dem Sonos Sub

Betroffene beschreiben ein Fiepgeräusch, das aus dem Subwoofer zu hören ist, sobald dieser mit Strom versorgt wird. Anfangs wurde vermutet, dass die Pfeifgeräusche vom Netzteil kommen könnten. Das könnte auf eine minderwertige Qualität des verbauten Netzteils hindeuten - bei einem Produkt zu einem Preis von derzeit 850 Euro.

Besitzer beklagen aber nicht nur ein Pfeifgeräusch, sondern auch ein Zirpen. Es soll so ähnlich klingen wie ein CD-Player im Pausebetrieb oder die Geräusche einer Festplatte im Betrieb.

Nach WLAN-Abschaltung verschwinden Zirp-Geräusche

Im Juli 2021 teilte ein Betroffener im Forum mit, dass er die Zirpgeräusche abschalten konnte, indem er den Subwoofer mit einem Ethernet-Kabel verbunden und die WLAN-Funktion für den Sub in der Sonos-App deaktiviert hat. Zuvor wurde der Subwoofer im WLAN-Betrieb genutzt. Diesem Beispiel folgten andere Kunden und hatten damit Erfolg. Das deutet auf einen Fehler in der WLAN-Komponente des Lautsprechers hin.

Seit der Markteinführung des Sonos Sub der dritten Generation wurden immer wieder leicht veränderte Hardware-Varianten des Sub gefertigt. Damit konnten die Probleme laut den vorliegenden Berichten nicht behoben werden.

Adblock test (Why?)


Lautsprecher: Sonos hat Qualitätsprobleme beim Sonos Sub - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...