Künftig sollen Android-Nutzer noch mehr Sicherheit bekommen. Das verspricht Google über ein neues Feature, das automatisch die Berechtigungen von Apps zurücksetzt. Doch darauf müssen sich Android-User auch erst einmal einstellen.
Google will Android-Smartphones künftig noch sicherer machen. Wie das Unternehmen in einem Blog-Beitrag bekannt gibt, wird die Funktion "Permission Auto-Reset" in diesem Jahr für noch mehr Geräte ausgerollt. Bislang war diese nur in Android 11 integriert. Nun sollen auch nach und nach ältere Android-Smartphones versorgt werden. Millionen Smartphones bekommen demnach die Funktion. Doch was steckt dahinter?
Sobald Sie auf Ihrem Smartphone eine App installieren, erfordert diese einige Berechtigungen. Manche Anwendungen greifen auf den Standort zu, andere etwa auf die Kamera oder die Galerie des Smartphones. Sobald die Berechtigung erteilt wird, kann sie nur noch manuell wieder entfernt werden. Das kann bei Apps, die einfach auf dem Handy vergessen werden, zu einem Sicherheitsproblem werden. Etwa dann, wenn die App ein Update mit einer Sicherheitslücke enthält, der Nutzer aber nichts davon mitbekommt, weil er die App seit Monaten nicht mehr nutzt.
Samsung, Huawei und Co. abgehängt: Das ist jetzt das schnellste Android-Smartphone
Android-Smartphones: So funktioniert das Feature
Hier greift dann "Permission Auto-Reset". Android scannt das Gerät nach Apps, die schon lang nicht mehr genutzt wurden und entzieht diesen dann die Berechtigungen. Sollten Nutzer die App irgendwann wieder starten, müssen die Berechtigungen wieder erteilt werden. Das ist - wie schon bei der Installation - eine Sache von wenigen Klicks.
Laut aktuellem Fahrplan soll das Feature für alle Android-Smartphones mit Version 6 oder höher gegen Dezember 2021 veröffentlicht werden. Da es sich hierbei aber um Millionen oder sogar Milliarden Android-Geräte handelt, kann der Rollout einige Zeit in Anspruch nehmen. Aktuell geht Google davon aus, dass die Verteilung des neuen Sicherheits-Features etwa im zweiten Quartal 2022 abgeschlossen sein wird.
Millionen Android-Smartphones betroffen: Google nimmt große Änderung vor - CHIP Online Deutschland
Read More
No comments:
Post a Comment