Längst nicht alle im App Store verfügbaren Anwendungen sind gleichzeitig für iPhones und iPads optimiert. Ein bekanntes Beispiel ist das soziale Netzwerk Instagram, dessen App bisher nur für das iPhone verfügbar ist. Seit dem Release des ersten iPads ließen sich iPhone-Anwendungen trotzdem auf dem Apple-Tablet installieren, allerdings hieß es bis vor kurzem, beim Öffnen das Tablet in den Porträt-Modus zu drehen, da sich iPhone-Apps nicht im Landscape-Modus nutzen ließen.
Mit der Veröffentlichung von iPadOS 15 wurde dieser kleine Makel nun beseitigt. Wer möchte, kann sich iPhone-Apps nun auch im Landscape-Modus des iPads ansehen, ohne das Tablet drehen zu müssen. Apple stellt dabei auch eine Vergrößerungsfunktion zur Verfügung, um die iPhone-App zumindest in der Höhe bildschirmfüllend darstellen zu können.
Vor allem iPhone-Spiele können profitieren
Am linken und rechten Rand hat man natürlich viel freien Platz, da die App weiterhin in der iPhone-optimierten Ansicht auf dem Screen erscheint – es sei denn, die geöffnete iPhone-App unterstützt auch einen Landscape-Modus. Bei Instagram ist dies leider nicht der Fall, aber gerade bei einigen iPhone-Spielen dürfte man mit der neuen Landscape-Darstellung ein besseres Erlebnis auf dem iPad haben.
Natürlich kann eine iPhone-App auch weiterhin im Porträt-Modus des iPads dargestellt werden, sofern man dies wünscht. Mit iPadOS 15 ist aber zumindest eine bessere Möglichkeit gegeben worden, um reine iPhone-Anwendungen nun optimierter auf dem Tablet anzeigen zu können.
Habt ihr iPhone-Apps, die ihr regelmäßig auf dem iPad nutzt? Wenn ja, welche sind das? Von welcher App würdet ihr euch eine iPad-Anpassung wünschen? Wir sind gespannt auf eure Kommentare.
Neuerung von iPadOS 15: iPhone-Apps jetzt auch im Landscape-Modus öffnen - appgefahren.de - appgefahren.de
Read More
No comments:
Post a Comment