Das neue Macbook Pro 14 kann wie die Vorgänger aufgeschraubt werden. Zumindest Akku und Ports sind auswechselbar, RAM und SSD aber nicht.
Das Redditmitglied the_Ex_Lurker hat das neue Macbook Pro 14 Zoll direkt nach dem Kauf aufgeschraubt. Bilder auf Imgur zeigen innere Hardwarekomponenten des MacOS-Gerätes mit M1-Pro-SoC. Dabei scheint der Öffnungsprozess dem der Vorgängermodelle zu gleichen: Es wird noch immer ein spezielles Schraubbit für fünfeckige Torxschrauben benötigt. Außerdem müssen einige Laschen gelöst werden, bevor die Unterseite des Macbooks abgenommen werden kann.
Nach dem Öffnen präsentiert sich das im Vergleich zu anderen Macbooks (außer dem 16-Zoll-Modell mit M1 Max) große Mainboard mit zwei runden Einkerbungen für Lüfter. Einzelne Komponenten sind mit Schilden verkleidet, also etwa die verlöteten RAM-Module, Flash-Speicher und mehr.
Verklebte Tastatur, verschraubter Akku
Wie bei anderen M1-Macs sind diese Komponenten generell fest auf dem Mainboard verbaut und werden daher beim Kauf vorgegeben. Laut the_Ex_Lurker ist zudem wohl auch die Scissor-Tastatur fest mit der oberen Schale des Macbooks verbunden. Die Tastatur auszutauschen ist für Kunden daher quasi unmöglich und muss von Fachpersonal übernommen werden.
Der Akku des Macbook Pro 14 unterteilt sich in mehrere kleinere Segmente und misst insgesamt 69,6 Wattstunden. Die Akkusegmentierung verwendet Apple bereits seit längerem, etwa auch beim 2018er-Intel-Modell mit 13-Zoll-Display und 58-Wattstunden-Akku. Neben dem Akku sind zudem die Stereolautstprecher verbaut, die nach unten gerichtet sind. Es scheint zudem, als wären die Akkumodule verschraubt und daher bei Bedarf auch etwas einfacher abnehmbar.
Die verschiedenen Ports des Macbook Pro scheinen ebenfalls verschraubt zu sein. Das gilt für Thunderbolt, HDMI und den Magsafe-Ladeanschluss. Da es sich hier um verschleißanfällige Teile handelt, könnte die modulare Bauweise bei einem späteren Tausch weniger Geld kosten oder in der Theorie auch von Kunden selbst durchgeführt werden.
Apple: Kunde zeigt das Innere des Macbook Pro 14 mit M1 Pro - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment