Wer dieser Tage auf WhatsApp die Aufforderung erhält "Blue WhatsApp" zu installieren, sollte dankend ablehnen. Euch droht sonst im schlimmsten Fall der Ausschluss aus dem Messenger.
- Bei WhatsApp wird für "Blue WhatsApp" geworben.
- Vorsicht bei der Variante des Messengers könnte es sich um einen Virus handeln.
- Die Aktion weißt Ähnlichkeiten zu einer früheren Betrugsmasche auf.
Der Messenger WhatsApp hat in der Alltagskommunikation längst die SMS abgelöst. Leider wird er dadurch auch für Cyberkriminelle immer interessanter. Neben dem bereits vom Telefon bekannten Enkeltrick verbreitet sich aktuell eine neue Gefahr im Messenger.
Wie auf Reddit zu lesen ist, wird auf WhatsApp für "Blue WhatsApp" geworben. Nach der Installation soll der Messenger in Blau statt in Grün erstrahlen. Die Masche erinnert an den WhatsApp Pink-Virus.
Auch hier wurde mit einem neuen Farbtheme geworben, tatsächlich handelte es sich aber um einen Virus, der auf dem Handy installiert wurde. Ähnliches ist auch hierzu befürchten. Zumal mit blue.whatsap.top ein dubioser Short-Link als Bezugsquelle angepriesen wird.
Vorsicht auch bei Blue WhatsApp Plus
Wer im Netz nach WhatsApp Blue oder Blue WhatsApp sucht, wird aber mitunter auf eine modifizierte APK-Datei stoßen, die euch zusätzliche Features für WhatsApp verspricht. Diese wird auch als GBWhatsApp oder WhatsApp Plus vermarktet. Auch hier ist Vorsicht geboten!
Wer die App installiert, verstößt nämlich gegen die Nutzungsbedingungen von WhatsApp. Im schlimmsten Fall kann dieses den Ausschluss aus dem Messenger bedeuten. Dieser droht übrigens auch einigen älteren Android-Handys, denn WhatsApp erhöht zum 1. November die Systemanforderungen.
» Tipp: Die besten VPN-Anbieter für mehr Sicherheit und Datenschutz
Blue WhatsApp: Dieses Update solltet ihr besser nicht installieren - NETZWELT
Read More
No comments:
Post a Comment