Käufer des Macbook Pro mit M1 Max können wohl in MacOS Monterey per Klick noch mehr Leistung aus dem Gerät herausholen.
Die neuen Macbook Pro mit dem sowieso schon sehr leistungsstarken ARM-Chip M1 Max bekommen mit MacOS Monterey einen sogenannten High Power Mode. Das hat Apple dem Magazin Macrumors bestätigt, nachdem dieses darüber berichtet hatte. Spekulationen über solch einen speziellen Modus gibt es schon länger, nachdem Hinweise darauf in einer Beta-Version von MacOS Monterey entdeckt worden sind. Die stabile Version von MacOS Monterey wird für morgen, 25. Oktober, erwartet. Die Käufer der neuen Macbook Pro sollten die Funktion damit direkt nutzen können.
Macrumors habe darüber hinaus interne Dokumente von Apple erhalten, wonach die Funktion schlicht in den Systemeinstellungen aktiviert werden könne. Die Nutzung der Technik sei aber eben auf das 16-Zoll-Modell des neuen Macbook Pro mit der CPU M1 Max beschränkt. Den kleineren Geräten steht der High Power Mode also wohl nicht zur Verfügung.
Konkrete Details dazu, wie genau der Modus für mehr Leistung von Apple umgesetzt wird, gibt es zwar noch nicht. Laut dem Entwickler und Journalisten Steve Moser, der unter anderem für Macrumors schreibt, findet sich im Quellcode des Betriebssystems aber folgende Beschreibung: "Ihr Mac optimiert die Leistung, um ressourcenintensive Aufgaben besser zu unterstützen. Dies kann zu einem lauteren Lüftergeräusch führen".
Es erscheint also wahrscheinlich, dass Apple für den High Power Mode schlicht das maximal nutzbare Energiebudget länger zur Verfügung stellt. Das heißt, die CPU könnte in dem Modus länger unter Volllast laufen. Die notwendige Kühlung wird dann eben durch höhere Drehzahlen des Lüfters gewährleistet. Laut Apple soll der High Power Mode Nutzer mit "extremer Leistung" ausstatten, um etwa die Farbkorrektur (Color grading) in 8K-ProRes-Material durchführen zu können.
Erste Benchmarks des M1 Max zeigen tendenziell, dass dieser Chip durchaus so leistungsfähig sein kann, wie manche Desktop-CPUs und damit ungefähr die Werte erreicht, die Hersteller Apple zuvor auch schon versprochen hatte. Ähnliches wie für die CPU gilt dabei auch für die iGPU, wobei zu beachten ist, dass der Leistungsbedarf des M1 Max als Laptop-CPU deutlich geringer sein dürfte.
Macbook Pro: Apple bestätigt High Power Mode für M1 Max - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment