Rechercher dans ce blog

Wednesday, October 13, 2021

Mechanische Tastatur: Drops neue Custom-Tastaturen kosten 500 US-Dollar - Golem.de - Golem.de

Drops neue Paragon-Tastaturen kommen mit geschmierten Custom-Schaltern, teuren Keycaps und einer Hot-Swap-Platine.

Die Paragon Shogun von Drop
Die Paragon Shogun von Drop (Bild: Drop/Screenshot: Golem.de)

Der Händler Drop, ehemals Massdrop, hat zwei neue Tastaturen im Oberklassesegment vorgestellt. Die Paragon Moon und die Paragon Shogun sollen Käufern ein Custom-Keyboard-Erlebnis bescheren, ohne dass diese selbst die notwendigen Einzelteile separat kaufen müssen.

Beide Tastaturen haben ein 60-Prozent-Layout, es gibt also keinen Nummernblock und keine F-Tasten. Die Pfeiltasten sowie weitere Navigationstasten sind allerdings vorhanden. Die Tastaturen verwenden beide ein aus Aluminium gefrästes Chassis, das eine Neigung von sechs Grad aufweist.

Als Tastaturschalter kommen handgeschmierte Drop + Invyr Holy Pandas zum Einsatz. Diese taktilen Hybrid-Switches sind eine Kombination aus Halo-Clear-Schaltern und Invyr-Panda-Switches und sollen Ars Technica zufolge eine Auslösekraft von 67 Gramm erfordern. Zum Vergleich: Cherry MX Clear erfordern 45 Gramm, Cherry MX Brown 55 Gramm.

Keycaps mit Hiragana oder Begriffen aus der Raumfahrt

Die Doubleshot-Keycaps sind dem jeweiligen Thema der Tastaturen angepasst: Das blaue Moon-Modell hat blaue und weiße Tastaturkappen, die teilweise mit Begriffen aus der Raumfahrt beschriftet sind. So hat die Entertaste beispielsweise den Aufdruck Godspeed, die Shift-Taste ist mit Transmit beschriftet.

  • Die Paragon Moon von Drop (Bild: Drop/Screenshot: Golem.de)
Die Paragon Moon von Drop (Bild: Drop/Screenshot: Golem.de)

Das Shogun-Modell hat eine goldene Deckplatte, die Keycaps sind in Rot, Dunkelbraun und Hellbraun gehalten. Zudem haben die Buchstabentasten zusätzlich eine Hiragana-Beschriftung, einige weitere zudem zusätzliches Artwork. Beide Keycap-Sets sind auch separat erhältlich: Das Moon-Set kostet 190 US-Dollar, das Samurai-Set 100 US-Dollar.

Die Stabilisierer stammen von Gateron, zudem soll per Hand angebrachtes Dämpfungsmaterial zwischen dem Gehäuse und der Platine Nebengeräusche verringern. Die Platine ist hot-swappable, das heißt, dass die Schalter ohne Löten ein- und ausgebaut werden können. Das ermöglicht eine weitere Personalisierung des Switch-Layouts.

Beide Modelle kosten 500 US-Dollar und können ab sofort bestellt werden. Die Auslieferung soll ab dem 15. November 2021 erfolgen. Der Preis mag für eine Tastatur hoch erscheinen, für ein fertiges Custom-Modell sind 500 US-Dollar aber nicht überraschend. Der Eigenbau von Golem.de hat etwa 420 US-Dollar gekostet.

Adblock test (Why?)


Mechanische Tastatur: Drops neue Custom-Tastaturen kosten 500 US-Dollar - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...