Rechercher dans ce blog

Tuesday, October 26, 2021

Reality 12K QLED: Pimax' VR-Headset tritt mit 12K und 200 Hz an - Golem.de - Golem.de

Das Reality 12K QLED von Pimax kann am PC oder autark verwendet werden. Allerdings ist schon das Basismodell des VR-Headsets sehr teuer.

Pimax' Reality 12K QLED
Pimax' Reality 12K QLED (Bild: Pimax)

Pimax hat das Reality 12K QLED vorgestellt, ein neues VR-Headset. Der chinesische Hersteller wirbt mit Virtual Reality 3.0, denn das Reality 12K QLED kombiniert allerhand Ansätze und Ideen in einem einzigen Gerät. Das Head-Mounted Display soll Ende 2022 ausgeliefert werden und kostet mindestens 2.400 US-Dollar.

Das Reality 12K QLED nutzt zwei Panels mit QLED-Technik, also ein LCD mit einer dünnen Schicht aus Nanopartikeln. Passend dazu gibt es Mini-LEDs für die Hintergrundbeleuchtung, wobei Pimax von 4.400 dimmbaren Zonen spricht.

Laut Hersteller liegt die Auflösung bei 6K (genauer 5.620 x 2.720 Pixel) respektive 4K pro Display, die Frequenz bei bis zu 240 Hz im PC- und bis zu 120 Hz im Standalone-Betrieb. Das horizontale und vertikale Sichtfeld gibt Pimax mit 200/135 Grad sowie 150/135 Grad an, auch hier kommt es darauf an, in welchem Modus das Reality 12K QLED eingesetzt wird.

Inside-Out- oder Outside-In-Tracking

Für den interpupillaren Abstand wird das integrierte Eye-Tracking von Tobii verwendet, die IPD kann damit zwischen 57 und 72 mm eingestellt werden. Außerdem hilft der Erfassen der Augen beim dynamischen Foveated Rendering, bei dem nur der von der Sehgrube anvisierte Bildbereich mit voller Auflösung dargestellt wird; das spart Leistung.

Für das Postional Tracking im Raum kommen vier Kameras zum Einsatz, auch Valves Lighthouse-System wird mit entsprechender Frontplatte unterstützt. Außerdem gibt es fünf weitere Kameras, um die Mimik, die Lippen und den Körper zu erfassen: Das Reality 12K QLED ist Pimax zufolge das erste VR-Headset mit Full-Body-Tracking, etwa um Tanzbewegungen in die virtuelle Realität zu transportieren.

Neben dem verkabelten Betrieb am PC ist auch eine Verbindung via Wi-Fi 6 möglich, außerdem gibt es gegen Aufpreis eine 5G-Faceplate. Diese findet Verwendung, wenn das Reality 12K QLED als autarkes Headset genutzt wird. Hierfür hat Pimax einen Snapdragon XR2 von Qualcomm verbaut, der aktiv gekühlt ist.

Adblock test (Why?)


Reality 12K QLED: Pimax' VR-Headset tritt mit 12K und 200 Hz an - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...