Der Atari 1040ST war 1986 ein leistungsfähiger Computer - fand auch Campingplatz-Besitzer Frans Bos, der den Rechner immer noch nutzt.
Auf dem Campingplatz Böhmerwald in den Niederlanden ist seit 35 Jahren ein Atari 1040ST im täglichen Einsatz. Wie Betreiber Frans Bos in einem Video des Youtubers Victor Bart erklärt, wird der alte Computer immer noch in jeder Saison von April bis Oktober für die Verwaltung der Reservierungen verwendet.
In dieser Zeit läuft der Rechner rund um die Uhr, wie Bos erklärt. Seiner Erinnerung nach hatte er sich den Rechner 1985 gekauft, weil dieser mehr Arbeitsspeicher als viele andere Computer zu der Zeit besaß - 1 MByte. Der 1040ST kam allerdings erst Anfang 1986 auf den Markt.
Bos hat für seinen Atari 1040ST ein eigenes Reservierungsprogramm geschrieben, das voll auf seinen Campingplatz angepasst ist. Das Programm M_Camp wurde zwischen 1987 und 1994 entwickelt und bietet die Möglichkeit, den einzelnen Stellplätzen auf dem Campingplatz Namen und Daten von Gästen zuzuordnen.
Atari startet schneller als moderner PC
Bos und die Mitarbeiter können dabei auch künftige Reservierungen einsehen. Bos zufolge bevorzugt er sein eigenes Reservierungssystem gegenüber modernen Lösungen, wenngleich neben seinem alten Atari auch ein moderner PC steht. Er könne das Programm zwar über einen Emulator auch auf dem PC laufen lassen, allerdings starte der Atari wesentlich schneller.
Bos hat seinen Atari über die Jahre modifiziert. Anstelle des Diskettenlaufwerks hat der 1040ST mittlerweile ein USB-Laufwerk, was es Bos deutlich leichter machen dürfte, Software und Dateien auf und vom Rechner zu bekommen. Bos hat dem Video zufolge nicht die Absicht, den Atari in Rente zu schicken - im Video sind aktuelle Reservierungen zu sehen.
Retro-Computer: Campingplatz-Besitzer verwendet Atari 1040ST seit 1986 - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment