Rechercher dans ce blog

Sunday, October 10, 2021

Square Enix: Marvel's Avengers bricht Versprechen mit Pay-to-Win - Golem.de - Golem.de

Kaum ist das Actionspiel Marvel's Avengers erfolgreich, baut Square Enix trotz gegenteiliger Versprechen auch schon Pay-to-Win-Inhalte ein.

Artwork von Marvel's Avengers
Artwork von Marvel's Avengers (Bild: Square Enix)

Wenn der Hulk das erfährt, wird er vermutlich sehr wütend: Im Superheldenspiel Marvel's Avengers sind nun Pay-to-Win-Extras verfügbar, also Kaufinhalte mit Spielvorteilen - das berichtet unter anderem Skill Up.

Konkret geht es um zwei sogenannte Booster, mit denen die Kundschaft mehr Erfahrungspunkte erhält. Je nach Dauer des XP-Bonus kosten die Inhalte bis zu 5 Euro.

Es gibt gleich ein paar Besonderheiten in diesem Fall: So hatte der Publisher Square Enix vor der Veröffentlichung des Titels versprochen, dass es keinerlei Pay-to-Win-Extras geben wird.

Auch Golem.de hatte entsprechende Aussagen von den Entwicklern zu hören bekommen. Selbst die offizielle Webseite war und ist eindeutig: kein Pay-to-Win.

Außerdem hatte Square Enix im März 2021 mit einem Update dafür gesorgt, dass die für Aufstiege der Superhelden benötigte Menge an Erfahrungspunkten anders anstieg als zuvor. Das hatte zur Folge, dass ungefähr ab Level 25 für jeden Sprung mehr XP nötig sind.

Bei der Community kam diese Änderung schlecht an. Mit den Boostern geht das abgebremste Aufleveln der Charaktere nun wieder schneller - aber eben nur gegen Geld.

Ebenfalls auffällig ist der Zeitpunkt, zu dem die Extras angeboten werden: Marvel's Avengers (Test auf Golem.de) war nach seiner Veröffentlichung im September 2020 kein besonders großer Erfolg.

Die Superhelden sind plötzlich erfolgreich

Jetzt ist das Programm allerdings im Spieleabo Xbox Game Pass enthalten und dort sofort hoch in die Liste mit den beliebtesten Titeln eingestiegen.

Das Programm hatte schon vor seiner Veröffentlichung für Empörung in der Community gesorgt, weil es auf der Playstation 4 auch Spider-Man als Superheld gab, aber nicht auf der Xbox One - Grund war schlicht ein entsprechender Deal mit Sony.

Das Spiel bietet eine Kampagne rund um Superhelden wie Hulk und Captain America mit durchaus spannender Handlung, aber in einigen Modi auch sehr viel Grind - was es besonders interessant macht, dauerhaft gleichförmige Aufgaben mit Pay-to-Win-Boostern abzukürzen.

Adblock test (Why?)


Square Enix: Marvel's Avengers bricht Versprechen mit Pay-to-Win - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...