Vorzeitiger Befreiungsschlag: Zwei Jahre vor Ablauf der Indizierung hat die BPjM den N64-Shooter Goldeneye 007 vom Index genommen.
Der 1997 für die N64-Konsole veröffentlichte Shooter-Hit Goldeneye 007 ist in Deutschland nicht mehr indiziert. Wegen expliziter Gewaltdarstellungen hatte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) den Titel damals auf den Index gesetzt und eine offizielle Veröffentlichung hierzulande verhindert.
Jetzt wurde das Spiel von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil die Indizierung im Sommer 2023 nach einer 25-jährigen Frist von allein verfallen wäre. Dass die BPjM sie nun kurz vorher aufgehoben hat, sorgt in der Gaming-Community für Spekulationen.
Laut der Website Eurogamer liegt die Annahme nahe, dass sich jemand aktiv um die Freigabe des Spiels bemüht hat. Das wiederum lässt vermuten, dass der Titel noch einmal kommerziell vermarktet werden soll. Tatsächlich böte sich das gegenwärtig an.
Release via Switch Online geplant?
Publisher Nintendo hat seinen Online-Dienst für die Nintendo Switch gerade erst um die kostenpflichtige Zusatzoption erweitert, N64-Klassiker auf der portablen Konsole zu spielen. Es erscheint durchaus plausibel, dass der Hersteller Goldeneye 007 als Zugpferd für die Vermarktung des neuen Service einsetzen könnte. Entsprechende Ankündigungen stehen allerdings noch aus.
Ein Release des Spiels auf der Nintendo Switch käme einer offiziellen Erstveröffentlichung in Deutschland gleich. Da der Titel in Gaming-Kreisen Kultstatus genießt und in den 1990er-Jahren zu den besten Vertretern des Genres gehörte, könnte die Nachfrage tatsächlich groß sein.
Erst im Februar 2021 hatte ein Video von einem niemals veröffentlichten Xbox-360-Remaster des Spiels für Aufsehen im Netz gesorgt. Einem Streamer war damals ein Beta-ROM der Software zugespielt worden, woraufhin er Auszüge aus dem Gameplay im Netz veröffentlichte.
N64-Shooter: Goldeneye 007 steht nicht mehr auf dem Index - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment