Rechercher dans ce blog

Wednesday, November 17, 2021

Spielebranche: Rockstar Games lässt Spieler absichtlich auf GTA 6 warten - Golem.de - Golem.de

Ein neues GTA soll etwas Besonderes sein - sagt der wichtigste Manager hinter Rockstar Games. Zudem soll Red Dead Redemption fortgesetzt werden.

Artwork von GTA 5
Artwork von GTA 5 (Bild: Rockstar Games)

Im Gespräch mit Analysten hat Harry Strauss Zelnick, der Chef von Take Two und damit auch der wichtigste Manager der Tochterfirma Rockstar Games, über die lange Wartezeit auf das nächste Grand Theft Auto gesprochen. Er ist laut VGC der Auffassung, dass "bei der Annualisierung von Nicht-Sport-Titeln die Gefahr besteht, dass geistiges Eigentum verbrennt, auch wenn es gut ist."

Bei Take Two lege man "Titel auch absichtlich zurück, damit es einen Nachholbedarf gibt und damit es ein besonderes Ereignis wird". Die Äußerungen hängen klar mit der Wartezeit auf ein neues Grand Theft Auto zusammen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Zelnick sich so äußert. Bereits 2012 sagte der Manager, dass jedes Jahr ein neues GTA zu viel wäre - das war kurz vor der Veröffentlichung von GTA 5. Damals erschien noch halbwegs regelmäßig ein neues Grand Theft Auto.

GTA 3 kam 2001 auf den Markt, 2002 folgte GTA Vice City, GTA San Andreas folgte 2004 und GTA 4 im Jahr 2008. Es gibt keine Hinweise darauf, dass diese vergleichsweise hohe Frequenz der Serie geschadet hätte.

Im Gegenteil: Wer sich in sozialen Netzwerken umschaut, gewinnt eher den Eindruck, dass die lange Wartezeit auf irgendwelche Neuigkeiten zu GTA 6 die Community allmählich nachhaltig nervt.

So hatte es bei der Verschiebung der Next-Gen-Version von GTA 5 auf Frühjahr 2022 erstaunlich viele wirklich böse Kommentare gegeben. Und die gerade veröffentlichte Neuauflage der GTA Trilogy bekommt ebenfalls viel Kritik ab.

Das liegt sicherlich an Problemen insbesondere mit der PC-Version, könnte aber auch mit aufgestautem Groll auf Rockstar Games zu tun haben.

Irgendwann könnte Red Dead Redemption 3 erscheinen

Bei dem Gespräch mit Analysten sagte Zelnick zudem, dass Red Dead Redemption ebenfalls zu den Serien gehört, die fortgesetzt würden - allerdings eben erst nach einer langen Pause. Konkrete Details nannte der Manager nicht.

Das 2013 veröffentlichte GTA 5 gehört mit 155 Millionen Exemplaren in die absolute Spitzengruppe der meistverkauften Games aller Zeiten. Das 2018 erschienene Red Dead Redemption 2 kommt auf bislang 39 Millionen abgesetzte Exemplare.

Take Two hatte im August 2021 erklärt, in den vergangenen zwei Jahren über 1.500 zusätzliche Entwickler eingestellt zu haben. Das Unternehmen kündigt immer wieder mal an, an vielen Neuheiten zu arbeiten, aber tatsächlich gibt es schon seit Jahren relativ wenige Neuankündigungen. Spieler hoffen auf GTA 6, aber auch auf Fortsetzungen zu Serien wie Bioshock oder Civilization.

Adblock test (Why?)


Spielebranche: Rockstar Games lässt Spieler absichtlich auf GTA 6 warten - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...