Rechercher dans ce blog

Thursday, November 4, 2021

Tech Talks: Semantische Modelle, digitale Zwillinge und KI als Admin - Golem.de - Golem.de

Wie sich mit Semantik Datenschätze heben lassen, warum IT-Firmen digitale Zwillinge einsetzen und was sich durch KI für Admins ändert - Antworten darauf gibt es auf den Tech Talks von Golem.de und Zeit Online am 18. November.

Tech Talks: Semantische Modelle, digitale Zwillinge und KI als Admin
(Bild: Pixabay)

In Zeiten von Big Data ist die große Herausforderung für viele Unternehmen, den Überblick darüber zu behalten, woran gerade gearbeitet wird und welche Daten man eigentlich besitzt. Wie sich mit Hilfe von unternehmensspezifischen semantischen Modellen verborgene Datenschätze heben lassen, erklären Timm Amstein, Senior Delivery Architect I&D, und Kanwalmeetsingh Kochar, Software Engineer DCX bei Capgemini, in einem Blitzvortrag und einem weiterführenden Deep Dive.

Einsatz von digitalen Zwillingen

Welche Chancen der digitale Wandel durch den Einsatz von Technologien und Kompetenzentwicklung birgt, zeigen Felicitas Birkner, Head of Fujitsu Academy Central Europe, und Lukas Decker, IT Consultant Public Safety, bei Fujitsu anhand praktischer Lösungsbeispiele auf. So geht es in dem Deep Dive zur Digitalisierung um den Einsatz von digitalen Zwillingen und um intelligentes Datenmanagement.

Weitere Themen der Tech Talks sind der KI-Einsatz bei Fahrzeugreifen, der Umgang mit Daten zu Kundenwünschen im Bereich Marketing und das Mobile Device Management mit Microsoft Intune. In der Talk-Runde zum Abschluss der Veranstaltung dreht sich alles um die Frage, ob eine KI den Admin ersetzen kann beziehungsweise wie sich das Berufsbild des Admins in Zukunft verändern wird. Golem.de-Chefredakteur Benjamin Sterbenz diskutiert dazu mit Wilfried Cleres von Fujitsu, Martin Loschwitz, Cloud Architect bei Hutchison Drei, sowie Bernd Erk, Geschäftsführer von Netways.

Direkt zu IT-Jobangeboten sprechen

Im Rahmen der Tech Talks haben IT-Interessierte, IT-Profis, Entwickler*innen und IT-Entscheider*innen zudem die Möglichkeit, direkt mit den beteiligten Unternehmen und Partnern ins Gespräch zu kommen. Wer sich für einen IT-Job interessiert, kann - nach vorheriger Anmeldung - unter vier Augen für jeweils 15 Minuten mit Verantwortlichen direkt zu Jobangeboten sprechen oder am virtuellen Stand unverbindlich mit Firmenvertreter*innen in Kontakt kommen.

Anmelden für die Tech Talks

Wir freuen uns, die Veranstaltungsreihe fortzusetzen! Interessierte können sich auf der Event-Website zeit.de/techtalks anmelden. Die Online-Veranstaltung findet am 18. November 2021 statt, die Teilnahme ist kostenlos. Teilnehmende wählen sich über die Videokonferenzlösung Hopin ein. Zugangsdaten gibt es zeitnah vor Beginn des Events.

Adblock test (Why?)


Tech Talks: Semantische Modelle, digitale Zwillinge und KI als Admin - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...