Rechercher dans ce blog

Tuesday, December 7, 2021

Amazon: Fire TV Stick 4K Max erhält erweiterte Heimkinofunktion - Golem.de - Golem.de

Mit einem geplanten Update kann der Fire TV Stick 4K Max den Klang anderer Zuspielgeräte auf Echo-Lautsprechern ausgeben.

Fire TV Stick 4K Max erhält erweiterte Echo-Heimkino-Funktion.
Fire TV Stick 4K Max erhält erweiterte Echo-Heimkino-Funktion. (Bild: Amazon)

Amazon hat ein Heimkino-Update für den Fire TV Stick 4K Max angekündigt. Damit werden die Heimkinofunktionen im Zusammenspiel mit Echo-Lautsprechern erweitert. Der Fire TV Stick 4K Max dient dann quasi als drahtloser Audio-Hub für alle anderen am Fernseher angeschlossenen Zuspielgeräte. So kann etwa der Sound des Blu-ray-Players oder der Spielekonsole über drahtlos verbundene Echo-Lautsprecher abgespielt werden.

Für die erweiterte Heimkinofunktion muss der verwendete Fernseher zwingend einen HDMI-Anschluss mit eArc-Unterstützung haben, der Fire TV Stick 4K Max muss an diesem angeschlossen sein. Alle übrigen Zuspielgeräte können dann über die anderen HDMI-Anschlüsse mit dem Fernseher verbunden sein.

Vorhandene Echo-Lautsprecher sind dabei drahtlos mit dem Fire TV Stick 4K Max verbunden. Sobald etwa zur Spielekonsole gewechselt oder eine Blu-ray abgespielt wird, verwenden die Geräte nicht länger die im Fernseher eingebauten Lautsprecher, sondern die mit dem Fire TV Stick 4K Max verbundenen Echo-Lautsprecher.

Fire TV Stick 4K Max unterstützt Echo-Lautsprecher

Der Fire TV Stick 4K Max unterstützt folgende Echo-Produkte: Echo Dots der vierten Generation, Echo Plus der zweiten Generation, Echo der dritten Generation, Echo der vierten Generation und Echo Studio. Alle genannten Echo-Lautsprecher können am Fire TV dabei als Stereopaar betrieben und mit dem Subwoofer Echo Sub kombiniert werden. Der Aufbau eines Surround-Sound-Systems mit Echo-Lautsprechern für die Rückkanäle ist nicht vorgesehen.

Über die Alexa-App erfolgt die Konfiguration der Heimkinogruppe. Die Wiedergabe aller Inhalte vom Fire TV Stick 4K Max funktioniert bereits, das Update für andere Zuspielgeräte will Amazon in den "kommenden Wochen" verteilen.

Auch andere Fire-TV-Modelle unterstützen die Nutzung von Echo-Lautsprechern als Heimkinosystem, dazu gehören der Fire TV Stick der dritten Generation, der Fire TV Stick 4K, der Fire TV Stick Lite, der Fire TV der dritten Generation sowie der Fire TV Cube. Alle Tonausgaben vom Fire-TV-Produkt werden drahtlos an die verbundenen Echo-Lautsprecher geleitet.

Fire-TV-Geräte erhalten neue Alexa-Funktionen

In den USA erhalten Fire-TV-Geräte eine spezielle Oberfläche für die Smart-Home-Steuerung, die mit einem Sprachbefehl aufgerufen werden kann. Damit soll die Steuerung von Smart-Home-Geräten von einem Fire TV vereinfacht werden und es soll einen besseren Überblick über die Smart-Home-Einrichtung geben. Mit der Fernbedienung kann zu einzelnen Geräten navigiert werden, um diese zu schalten.

Ein solches Smart-Home-Dashboard gibt es hierzulande in ähnlicher Form bereits auf den Echo-Show-Modellen. Amazon machte keine Angaben dazu, wann das Smart-Home-Dashboard für Fire TV nach Deutschland kommt.

Ebenfalls nur für die USA wurde die Funktion Alexa Shortcut Panel vorgestellt. Beim Druck auf die Alexa-Taste an der Fire-TV-Fernbedienung öffnet sich auf dem Fernseher ein Menü mit einer Reihe von Alexa-Befehlen. So kann ohne weiteren Sprachbefehl das Smart-Home-Dashboard geöffnet, der Wetterbericht angezeigt oder die Nachrichten angesagt werden.

Adblock test (Why?)


Amazon: Fire TV Stick 4K Max erhält erweiterte Heimkinofunktion - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...