Eine bei AVM intern genutzte Testversion von FritzOS 7.39 integriert Wireguard als Alternative. Das soll VPNs auf Fritzboxen beschleunigen.
AVM wird möglicherweise doch bald eine externe VPN-Lösung für sein eigenes FritzOS bringen. IP-Phone-Forenuser SlurfyYT und andere haben ein intern für Entwicklungszwecke gedachtes Betriebssystemimage (direkter Download) gefunden, installiert und dort Einstellungen für Wireguard entdeckt (via Caschy's Blog). Wireguard für FritzOS soll innerhalb der VPN-Verbindungsoptionen als Alternative zum nativen Fritzbox-VPN genutzt werden können.
SlurfyYT hat das Entwicklerimage für FritzOS 7.39 testweise auf eine Fritzbox 7590 installiert und kurze Geschwindigkeitsprüfungen durchgeführt. Bei einem VDSL-Anschluss mit 100 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload erreicht Wireguard-VPN noch 60 Mbit/s und 36 Mbit/s im Down- und Upload. Das bereits implementierte FritzVPN liegt hier wohl bei 54 Mbit/s im Downstream und 30 Mbit/s im Upstream. Generell wird das von AVM erstellte FritzVPN oft als zu langsam bezeichnet, Datenrateneinbrüche von fast 50 Prozent bestätigen das.
Wireguard kann Client-Verbindungen schützen
Per Wireguard lassen sich unter anderem WAN-Verbindungen zu anderen Netzwerken von Fritzbox-Gateway zu Fritzbox-Gateway schützen. AVM bietet aber auch die Optionen an, Wireguard-Verbindungen zu Endgeräten wie Notebooks und Desktops oder zu Smartphones einzurichten. Wireguard wurde 2020 in den Linux-Kernel (damals 5.6) integriert und ist ein wichtiges Open-Source-VPN für Linux. Es gibt aber auch einen NT-Port für Windows.
Offiziell bestätigt hat AVM die Wireguard-Implementation noch nicht. Allerdings scheinen Unterpunkte bereits funktionsfähig zu sein, so dass einem Release nicht mehr viel im Weg stünde. Normalerweise werden Inhouse-Images aber noch über einen gewissen Zeitraum gepflegt und Fehler ausgeräumt. Offizielle Labor-Testversionen von FritzOS 7.39 und Wireguard-VPN sind noch nicht verfügbar.
AVM: Community entdeckt Wireguard für Fritzboxen in FritzOS 7.39 - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment