Rechercher dans ce blog

Tuesday, December 21, 2021

Diablo 4: Blizzard gibt neue, aufregende Infos zu dem, was wirklich zählt – Looten und Leveln - Mein-MMO

Blizzard hat in einem Entwickler-Blog nun neue Informationen zum heiß erwarteten Hack’n Slay Diablo 4 vorgestellt. Man widmet sich den Kern-Themen des Genres: Loot und dem Level-Prozess im Endgame, dem „Paragon“-System.

Was sagt Diablo 4 zum Leveln? Blizzard bringt das „Paragon“-System aus Diablo 3 zurück, das ist ein alternatives Fortschritts-System nach dem Erreichen des Maximal-Levels von Level 50. Spieler sollen die Gelegenheit haben, ihren Charakter nach ihren Wünschen genau zu gestalten.

Das Paragon-System ist eine Antwort von Blizzard auf die Kritik, dass Items bei Diablo essentiell für die Ausgestaltung eines Charakters sind und alles andere kaum eine Rolle spielt: Das soll sich in Diablo 4 ändern.

Blizzard sagt:

  • Das erste „Paragon“-Board wird für Spieler jeder Klasse ab Level 50 freigeschaltet
  • Spieler starten in der Mitte dieses 1. Boards auf dem zentralen Feld und können sich dann durch das Board fortbewegen
  • Wenn Spieler ein „Gate-Tier“ erreichen, können sie sich entscheiden, welches neue Paragon-Board sie an dieser Stelle öffnen wollen
diablo-4-paragon-board.v1
Das Paragon-Board verspricht Komplexität für Diablo 4.

Das Paragon-Board als komplexes Skill-System nach Level 50

Wie funktioniert das genau? Auf dem Board sind viele verschiedene Kacheln, die unterschiedliche Funktionen erfüllen:

  • „normale Kacheln“ geben einen kleinen Stat-Bonus – das sind offenbar die “farblosen, dunklen Felder” im Bild
  • „magische Kacheln“ bringen verschiedene Arten von Vorteilen – sie sind etwas mächtiger als normale Kacheln, aber es gibt viele von ihnen – das sind offenbar die “braunen” Kacheln im Bild
  • „seltene Kacheln“ bringen deutliche Vorteile – die Kacheln bringen zudem besondere Vorteile, wenn ein Spieler einen bestimmten Wert erreicht hat – das sind offenbar die wenigen “gelben Kacheln”, die man im Bild sieht.
  • „legendäre Kachel“ – jedes Board hat nur eine dieser Kacheln in der Mitte des jeweiligen Boards, die gibt es also nur in den Paragon-Boards, die man sich nach dem ersten Board freischalten kann

Als Beispiele für die Effekte der Kacheln zeigt Blizzard dieses Bild:

diablo-4-kacheln.v1
Ein Beispiel für die Stärke der verschiedenen Kachel-Typen.

Zudem gibt es noch „Sockel“-Kacheln, Spieler können hier Glyphen einsetzen, die besondere Effekte bringen. Die Glyphen lassen sich in speziellen Dungeons leveln, sagt Blizzard.

diablo-4-glyphen.v1
Die Gylphen soll man auch leveln können”

Die +Skill-Items kehren in Diablo 4 zurück

Was sagt Blizzard zu Items? Zu Items und Loot in Diablo 4 gibt es die klare Ansage, dass die „+Skill“-Items zurückkommen werden. Wenn Spieler ein Item ausrüsten, das ihnen Punkte für einen Skill gibt, den sie gar nicht haben, erhalten sie Zugang zu diesem Skill. Das soll zum Ausprobieren anregen.

Es wird sogar möglich sein, Skills zu bekommen, die man vom Level her noch gar nicht freischalten kann – das könne einen großen Machtschub gewähren, heißt es von Blizzard.

Diablo-4-Essenz2.v1

Über einen neuen NPC lässt sich die Essenz von Items extrahieren.

“Bestimmte Werte von Äxten auf Amulette übertragen”

Bei legendären Items wird es zudem möglich sein, bestimmte Effekte zu „extrahieren“ und dann auf ein neues Item zu übertragen. Das alte Item wird dann zerstört, die eine Fähigkeit bleibt als Essenz aber erhalten und kann auf ein neues Item übertragen werden.

So ist es etwa möglich, eine bestimmte Fähigkeit einer Axt auf eine andere Einhand- oder Zweihand-Waffe zu übertragen, oder sie zu Handschuhen, Amuletten oder Ringen hinzuzufügen. Je nach Item kann der eine Wert dann sogar stärker werden – etwa bei Zweihand-Waffen oder Amuletten.

Bei einzigartigen Items wird das nicht gehen.

Spiele wie Diablo – Wer braucht Diablo 4? Hier sind 11 aktuelle Alternativen

Außerdem teilt Blizzard mit, dass bestimmte Monster-Arten eine erhöhte Chance haben einen bestimmten Item-Typ fallen zu lassen.

Diablo4-Essenz.v1

So werden die Ideen diskutiert: Die ersten Reaktionen auf reddit sind sehr positiv. Vor allem die Komplexität des Paragon-Boards wird erst Mal gelobt, das sähe deutlich komplexer und spannender aus als bei Diablo 2.

Es müsse aber klar sein, dass Spieler sich auf jedem Board entscheiden müssten – die Anzahl der Punkte, die man verteilen kann, müsse begrenzt sein, damit die Entscheidung auch eine Wirkung hat.

Offenbar wollen Spieler, dass man sich in Diablo 4 entscheiden muss, wie man seinen Charakter ausgestaltet, und nicht einfach alles durchskillen kann.

Diablo 4 soll ein großer Titel für Blizzard werden, der über Jahre läuft:

Blizzard sagt: Diablo 4 wird ein Spiel für mehrere Jahre, gibt Hinweis auf Release-Datum

Adblock test (Why?)


Diablo 4: Blizzard gibt neue, aufregende Infos zu dem, was wirklich zählt – Looten und Leveln - Mein-MMO
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...