Aktuell berichten WhatsApp-Nutzer von vielfach versandten Nachrichten, in denen eine angebliche Neuerung beim Messenger angekündigt wird. Es handelt sich dabei allerdings um eine Falschmeldung. Es ist nicht auszuschließen, dass Kriminelle mit den Nachrichten an die Daten der Empfänger kommen wollen.
Aufgrund seiner großen Beliebtheit wird der Messenger WhatsApp immer wieder von Cyberkriminellen genutzt, um mit perfiden Betrugsmaschen an Daten von Nutzern zu kommen. Häufig werden dabei angebliche neue Features oder Designs angepriesen, die sich die Empfänger der Nachrichten mit wenigen Klicks aufs Handy holen können.
Aktuell ist wieder eine solche Nachricht im Umlauf. Darin zu lesen ist, dass WhatsApp einen dritten blauen Haken bei Nachrichten planen soll. Zur Erklärung: Wird eine Nachricht versendet, sehen User zunächst einen grauen Haken, ist sie angekommen, kommt ein zweiter hinzu. Hat der Gegenüber die Nachricht gelesen, verfärben sich die Häkchen blau.
Der Kettenmail ist nun zu entnehmen, dass Nutzer künftig einen dritten blauen Haken sehen sollen, wenn der Gesprächspartner einen Screenshot erstellt hat.
Fake-Nachricht bei WhatsApp: Betrugsmaschen sind nicht auszuschließen
Wie so häufig handelt es sich hierbei um eine Falschmeldung - ein dritter blauer Haken bei WhatsApp ist weder im Anmarsch noch in Planung. Es ist nicht auszuschließen, dass die Versender der Fake-Nachrichten nicht nur falsche Informationen verbreiten wollen, sondern auch durch angefügte Links Malware auf dem Empfänger-Smartphones installieren oder die Nutzerdaten abgreifen wollen.
Sollten Sie eine derartige Nachricht in WhatsApp empfangen haben, sollten Sie diese am besten gar nicht erst öffnen, sondern direkt löschen. Besonders wichtig: Ist ein Link in der Nachricht verbaut, sollten Sie diesen keinesfalls anklicken und im nächsten Schritt womöglich sogar noch sensible Daten wie Namen, Adresse oder Telefonnummer eingeben.
Gefahr für WhatsApp-Nutzer: Vorsicht vor diesen Nachrichten - CHIP Online Deutschland
Read More
No comments:
Post a Comment