Rechercher dans ce blog

Monday, December 13, 2021

Unfall: Apple untersucht explodierten Airpods Pro - Golem.de - Golem.de

Einem Kunden soll eine Seite der Airpods Pro im Ohr explodiert sein. Untersuchungen dazu laufen.

Apples Airpods Pro
Apples Airpods Pro (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Apple untersucht derzeit einen Unfall mit Airpods Pro in Deutschland. In Berlin sei einem Besitzer der Airpods Pro der linke der beiden Hörstöpsel beim Tragen im Ohr explodiert, berichtete Heise und gab an, dass sich der Betroffene bei der Redaktion gemeldet habe. Der Unfall sei am Morgen des 6. Dezember 2021 passiert, als der 20-Jährige auf dem Weg zur Arbeit gewesen sei.

Der Mann habe Musik gehört, als er bemerkte, dass der linke Hörstöpsel der Airpods Pro wärmer geworden sei. Kurz darauf soll es einen lauten Knall gegeben haben. Er habe den Hörstöpsel aus dem linken Ohr genommen und fallengelassen, weil er sich erschreckt habe, dass dieser Zerstörungsspuren aufwies.

Das Gehäuse des linken Hörstöpsels der Airpods Pro sei aufgeplatzt und weise mehrere Risse auf. Der Hörstöpsel soll nicht gebrannt haben. Vor dem Vorfall hätten die Airpods Pro einwandfrei funktioniert, der Besitzer ging nach eigenen Angaben pfleglich damit um und verwendete sie sachgerecht.

Folgen der defekten Airpods Pro

Die Redaktion veröffentlichte ein Foto des zerstörten Hörstöpsels. Es ist unklar, ob dieses vom Besitzer oder von der Redaktion gemacht wurde. Der Besitzer der Airpods Pro klagt nach eigenen Angaben seitdem über einen Tinnitus. Er sei zunächst beim Hausarzt gewesen, um die Verletzung zu dokumentieren und wolle noch einen Facharzt aufsuchen.

In den Airpods Pro stecken Lithium-Ionen-Akkus. Falls schadhafte Akkus verwendet wurden, können diese überhitzen und explodieren. Der aktuelle Fall ist der erste aus Deutschland, bei dem Airpods-Hörstöpsel überhitzten. In der Vergangenheit hatten sich ähnliche Fälle später als Falschmeldungen herausgestellt.

Apple und Amazon untersuchen den Vorfall

Nach Angaben von Heise überprüfte der Käufer, ob es sich bei den Airpods Pro um eine Produktfälschung handele. Dafür seien keine Anzeichen gefunden worden. Die Seriennummer auf den Airpods Pro sei gültig, der noch funktionierende Stöpsel laufe mit der aktuellen Firmware. Das Produkt soll am 5. März 2021 über Amazon gekauft worden sein - die Garantie gilt also noch.

Derzeit untersuche Apple den Fall und habe zugesichert, das defekte Modell gegen ein fabrikneues Gerät auszutauschen. Die beschädigten Airpods Pro wolle Apple abholen, um sie zu analysieren. Erst nach Abschluss der Untersuchungen werde sich das Unternehmen im Detail dazu äußern. Auch Amazon wolle den Vorfall untersuchen.

Adblock test (Why?)


Unfall: Apple untersucht explodierten Airpods Pro - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...