Auf Steam berichten mehrere Nutzer über verschiedene Möglichkeiten, um die Performance von Elden Ring zu verbessern. Empfohlen wird beispielsweise, dass man die GPU-Hardwarebeschleunigung deaktivieren und ohne Controller spielen soll.
Zum Start bekam das neueste Werk von From Software, Elden Ring, hervorragende Wertungen von der Presse. Auf der Website Metacritic kann das Open-World-RPG mit 95 von 100 Punkten eine hervorragende Wertung vorweisen, und trotz einiger Kritikpunkte gab es im Test unseres Schwestermagazins, der PC Games, mit 10 von 10 Punkten sogar die Höchstwertung. Die Spieler sind mit Elden Ring hingegen nicht ganz so zufrieden: Auf Steam sind von derzeit knapp über 50.000 Bewertungen nur 66 Prozent positiv.
Ungewöhnliche Lösungen für Performance-Probleme
Der Grund dafür sind insbesondere technische Mängel: In zahlreichen Bewertungen liest man von einer schlechten Umsetzung des PC-Ports, die sich beispielsweise in einem fehlenden Ultrawide-Support, in Unzulänglichkeiten bei der Steuerung oder in Performance-Problemen zeigt. Für letzteres kursieren dabei auch schon einige kuriose Lösungen, die im Steam-Forum diskutiert werden.
So berichtet ein Nutzer davon, dass es bei ihm durch das Deaktivieren der Windows-Hardware-Beschleunigung einen Sprung von 45 auf 60 Fps gegeben haben soll. Ein anderer Spieler behauptet hingegen, dass er mit angeschlossenem Controller nur 35 Fps hat, aber mit 60 Fps und damit der Höchstgrenze von Elden Ring spielen kann.
Auch interessant: Elden Ring: Mod entfesselt die Bildrate am PC jenseits der 60 Fps
Darüber hinaus kursiert die Empfehlung, die Systemleistung in Windows auf Ausbalanciert statt auf Maximal zu stellen. Eine andere Anleitung beschreibt hingegen, wie man die Grafikleistung von Elden Ring in Windows auf Maximal stellen und dadurch Fps-Probleme beheben soll. Große Einigkeit herrscht dabei bei keinem der Fixes: Es berichten immer nur manche Nutzer davon, dass ein bestimmter Lösungsweg geholfen hat.
Wer Elden Ring unbedingt schon in der aktuellen Fassung Spielen möchte, der findet in der verlinkten Diskussion vielleicht den einen oder anderen Lösungsansatz, der dem Spiel in seinem aktuellen Zustand tatsächlich einen Fps-Boost verpasst. Vernünftiger dürfte es aber wohl sein, auf die nächsten Patches zu warten, und die üblichen Schritte gegen Performance-Probleme zu unternehmen. Das bedeutet insbesondere, dass man Elden Ring mit einem aktuellen Grafiktreiber spielen sollte.
Quelle: Steam
Elden Ring: Nutzer berichten über ungewöhnliche Fps-Fixes - PC Games Hardware
Read More
No comments:
Post a Comment