Mit Bewusstsein für die Rennetikette: Sony stellt eine revolutionäre KI vor, die auf ungewöhnliche Art in Gran Turismo 7 auftauchen wird.
Wir können uns nicht erinnern, wann einer der wichtigeren Konzernchefs zuletzt öffentlich über eine Spiele-KI gesprochen hat. Bei einer Presseveranstaltung am 9. Februar 2022 war es soweit: Sony-CEO Kenichiro Yoshida höchstpersönlich hat die Grundzüge von einer neuen Technologie vorgestellt, die für besonders lebensechte Fahrer in Gran Turismo sorgen soll.
Firmenintern heißt das neue System schlicht Sony AI, die zuerst entwickelte Rennspielversion trägt den Namen Gran Turismo Sophy. Eine Erklärung der Details ist übrigens im Wissenschaftsmagazin Nature zu finden, von der die Technlologie sogar aufs Cover gehoben wurde.
Sophy wird in Gran Turismo 7 auftauchen, aber - wenn wir das richtig verstanden haben - nicht als klassischer Gegner in Wettbewerben. Stattdessen soll die KI als Trainer dem Spieler bei der Verbesserung seines Könnens helfen, sowie als "Freund in Rennen". Was damit genau gemeint ist, hat Sony noch nicht gesagt.
Gran Turismo 7 erscheint am 4. März 2022 für Playstation 4 und 5 vorerst ohne die KI. Die soll zu einem noch nicht genannten Zeitpunkt per Update nachgeliefert werden.
Sony arbeitet nach eigenen Angaben seit 2016 an Sophy, die eigentliche Arbeit hat aber nach Firmenangaben erst 2020 begonnen. Beteiligt waren mehrere Abteilungen des Konzerns sowie das hauseigene Entwicklerstudio Polyphony Digital, das auch für Gran Turismo zuständig ist.
Sophy hat drei Stärken
Laut Sony machen vor allem drei Punkte die KI so einzigartig: Erstens schlicht das fahrerische Können, also Beschleunigen und Abbremsen nahe der Ideallinie.
Zweitens die Fähigkeit, andere Piloten zu überholen und dabei ihre Reaktionen vorauszuahnen sowie in deren Windschatten zu fahren. Und drittens die Einhaltung der sportlichen Etikette, etwa beim Verhindern von Unfällen.
Damit das klappt, setzt Sony auf Deep Reinforcement Learning - also auf Lernen über neuronale Netzwerke. Die Entwickler haben das System auf vielen Instanzen in der Cloud trainiert, sodass es sich immer weiter verbessern konnte.
Bei einem Treffen mit den weltbesten Fahrern in Gran Turismo Sport im April 2021 habe Sophy noch nicht vollständig überzeugt, sagt Sony. Im Oktober 2021 habe die KI dann aber alle Mitstreiter besiegt.
Vor allem aber sei die KI nicht einfach nur schneller gefahren, sagt Sony. Darüber hinaus habe es den Spielern Spaß gemacht, gegen sie anzutreten und von ihr zu lernen.
Gran Turismo Sophy: Sony verkündet Durchbruch bei Rennspiele-KI - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment