Das Design erinnert an die PS5: Sony zeigt erstmals Playstation VR 2. Das Headset wird leichter als der Vorgänger und bekommt einen Lüfter.
Rund ein Jahr nach der ersten Ankündigung hat Sony nun das Design von Playstation VR 2 vorgestellt. Das Headset sieht auf den ersten Blick aus wie der Vorgänger, angereichert um ein paar Designelemente der Playstation 5 - etwa die stärker abgerundeten Kanten und Übergänge.
Nach Angaben von Sony ist Playstation VR 2 ein bisschen leichter als das erste Headset. Das konkrete Gewicht nennt der Hersteller aber nicht.
Im Playstation Blog erklärt einer der Entwickler, dass er besonders stolz sei auf die eingebaute Lüftung, die allzu schwitzige Situationen und beschlagene Linsen beim Spielen verhindern soll.
Wesentliche Elemente des ersten Headsets werden beibehalten, etwa die grundsätzliche Befestigung auf dem Kopf inklusive der Möglichkeit, das Display nach vorne zu ziehen. Der Abstand zwischen den Linsen wird nun laut dem Hersteller über ein Drehrad verstellt.
Die wichtigsten technischen Details hat Sony bereits bei früherer Gelegenheit veröffentlicht.
Playstation VR 2: Auflösung und Tracking
Das Headset wird eine Auflösung von 2.000 x 2.040 Pixeln pro Auge bieten - beim aktuellen Playstation-Headset sind es insgesamt 1.920 x 1.080 Pixel. Die Bildrate liegt je nach Modus bei 90 oder 120 Hz an.
Das Sichtfeld von PS VR 2 ist rund 110 Grad weit. Per Eye Tracking (also Augenbewegungen) können die Spieler Eingaben vornehmen, indem sie etwa durch einen Blick einen Gegenstand oder Gegner auswählen.
Vier integrierte Kameras ermöglichen Inside-Out Tracking, so dass keine externen Sensoren aufgebaut werden müssen. Die kommende VR-Brille wird mittels eines einfachen Kabels über USB-C mit der Playstation 5 verbunden.
Des Weiteren soll das Headset direkt am Kopf haptisches Feedback bieten, wozu ein Vibrationsmotor integriert wird. Damit kann dann etwa simuliert werden, dass man sich gerade den Schädel an der Decke in einer virtuellen Höhle gestoßen hat.
Das nächste Playstation VR bietet verstellbare Linsen sowie Foveated Rendering. Das ist eine Technologie, bei der die Augenbewegungen erfasst werden, um im Bereich des schärfsten Sehens die Grafik besonders detailreich darzustellen. Am Rand wird die Darstellung heruntergefahren, um Rechenleistung zu sparen.
Bislang gibt es keine Informationen über den Preis und den geplanten Veröffentlichungstermin von Playstation VR 2. Momentan am wahrscheinlichsten ist, dass das Headset gegen Ende 2022 auf den Markt kommt.
Headset: Sony zeigt Playstation VR 2 - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment