„(2018 JM2)“ ist uns am ähnlichsten! Insgesamt 12 Asteroiden, die die Erde umkreisen, nähern sich heute dem nächsten Punkt ihrer Umlaufbahn. Ein Überblick über die größten Asteroiden, die derzeit die Erde umkreisen, und ihre potenziellen Bedrohungen.
Über 1,1 Millionen Asteroiden sind der NASA derzeit bekannt. Jeden Monat werden Tausende weitere dieser typischerweise unregelmäßig geformten Gesteinskörper entdeckt. Besondere Aufmerksamkeit gilt erdnahen Asteroiden, die nicht wie die meisten Asteroiden im Asteroidengürtel die Sonne umkreisen, sondern der Erdumlaufbahn nahe kommen und somit unserem Heimatplaneten gefährlich werden können. Wir geben Ihnen in diesem Artikel einen Überblick über alle erdnahen Asteroiden, die heute den nächsten Punkt in ihrer Umlaufbahn passieren.
Insgesamt 12 Asteroiden werden am Dienstag, den 10. Mai 2022 tagsüber an ihrer nächstgelegenen Station vorbeifliegen, darunter ein möglicherweise gefährlicherer Asteroid.
Die größten erdnahen Asteroiden heute
Es ist derzeit der größte Asteroid in der Nähe der Erde mit einem geschätzten Durchmesser von 638 bis 1426 Metern. Heute, um 09:17 Uhr, nähert sich „(2011 SS25)“ der Erde am nächsten. „(2016 XM)“ ist mit einem Durchmesser von 278 bis 622 Metern der zweitgrößte erdnahe Asteroid. „(2008 CE5)“ ist heute der drittgrößte erdnahe Asteroid (165 m – 370 m).
Heute ist dieser Asteroid der Erde besonders nahe.
Der Asteroid „(2018 JM2)“ ist derzeit das erdnächste Objekt. Um 18:50 Uhr wird es sich unserem Planeten nähern. bis zu 10,6 Millionen Kilometer entfernt
„(2020 QG)“ war der Asteroid, der der Erde am nächsten kam, ohne bisher mit ihr zu kollidieren. Es flog am 16. August 2020 mit rund 44.000 km/h in nur 3.000 Kilometern Entfernung an der Erde vorbei. Experten übersahen es aus Richtung der Sonne kommend: Es wurde erst 6 Stunden nach seinem Vorbeiflug entdeckt. Selbst wenn es kollidiert wäre, hätte es auf der Erde keinen großen Schaden angerichtet. Es wird angenommen, dass es aufgrund seiner geringen Größe von 3 bis 6 m Durchmesser in der Atmosphäre verbrannt wäre, wenn es näher gekommen wäre.
Potenziell gefährliche Asteroiden heute in der Nähe der Erde
Asteroiden, die sich der Erde in einer Entfernung von weniger als 0,05 AE (ca. 7,5 Millionen Kilometer) und einer Helligkeit von 22 mag oder weniger nähern. Infolgedessen wird angenommen, dass sie groß genug sind (mindestens 140 m Durchmesser), um im Falle einer Kollision erheblichen Schaden anzurichten. Erdnahe Asteroiden werden in etwa 20 % der Fälle als potenziell gefährlich eingestuft.
„(2016 XM)“ ist der einzige potenziell gefährliche Asteroid, der derzeit die Erde umkreist.
(2016 XM)
Erstbeobachtung: 06.11.2016
Letzte Beobachtung: 28.11.2021
Absolute Helligkeit: 19,9 mag (schwach)
Geschätzter Durchmesser: 278 m bis 622 m
Entfernung: 65,9 Millionen km
Geschwindigkeit: 81508,34 km/h (22,64 km/s)
Am 5. Oktober 2022 um 02:13 Uhr wurde die kürzeste Entfernung zur Erde erreicht.
11 Erdumlaufbahnkreuzer in der Nähe der Erde
Asteroiden, die die Umlaufbahn der Erde kreuzen, sind als Orbit Cruiser bekannt. Asteroiden vom erdnahen Typ Apollo durchqueren die Umlaufbahn der Erde von außen, während Asteroiden vom erdnahen Typ Aten von innen durchqueren. Insgesamt 11 Erdumlaufbahnkreuzer sind derzeit auf dem Weg zu unserem Planeten.
Asteroiden der Typen Amor und Atira kreuzen nicht die Umlaufbahn der Erde. Während sich die schwer zu findenden Atira-Asteroiden vollständig innerhalb der Erdumlaufbahn bewegen, nähern sich Asteroiden vom Typ Amor der Umlaufbahn von außen.
Alle heutigen erdnahen Asteroiden auf einen Blick
+++ Anmerkung der Redaktion: Dieser Text wurde automatisch aus NASA-Daten generiert. Bitte kontaktieren Sie [email protected] mit irgendwelchen Kommentaren oder Fragen. Plus
Sie haben bereits ein Facebook- und YouTube-Konto? Hier finden Sie die neuesten Nachrichten, Videos und einen direkten Draht zur Redaktion. Wir empfehlen auch unsere Website für alle Neuigkeiten aus der Astronomie und Raumfahrt.Astro- und Raumfahrt-Newsticker auf Twitter.
Die heutigen erdnahen Asteroiden: Elf Erdumlaufkreuzer nähern sich! - Nachrichten De - nachrichtend.com
Read More
No comments:
Post a Comment