Rechercher dans ce blog

Monday, May 23, 2022

Konkurrenz für Samsung und Co.? Smartphone-Hersteller holt deutsches Traditionsunternehmen an Bord - CHIP Online Deutschland

Schmidtis Blog (Fixum)

24.05.2022, 07:01 | von

Das Original zu diesem Beitrag stammt von Schmidtis Blog*

High-End Gaming und starke Kamera: Das Xiaomi Poco F4 GT im Test

Müssen sich Samsung und Co. bald wärmer anziehen? Wie das Unternehmen bestätigte, holt sich Smarphone-Hersteller Xiaomi das deutsche Unternehmen Leica als Partner ins Boot. Zuletzt hatten diese mehrere Jahre mit Huawei zusammengearbeitet.

Die Gerüchte über eine mögliche Partnerschaft zwischen Xiaomi und Leica haben sich heute bestätigt. Xiaomi hat eine langfristige strategische Partnerschaft mit dem deutschen Kamerahersteller angekündigt. Die Zusammenarbeit wird im Juli dieses Jahres in Form eines Flaggschiff-Handys mit Schwerpunkt auf Bildgebung Früchte tragen.

Leica hatte sich zuvor mit Huawei zusammengetan. Die Kameratechnologie von Leica ist seit der Einführung des P9 im Jahr 2016 Teil der Telefone des chinesischen Herstellers. Letztes Jahr wurde jedoch bekannt, dass das Kameraunternehmen nach einem neuen Partner sucht und die Zusammenarbeit mit Huawei mit der P50-Serie enden würde.

Partnerschaft zwischen Xiaomi und Leica: Erstes Modell in den Startlöchern

Bei Xiaomi stammen die Kameras künftig aus dem Hause Leica.
Bei Xiaomi stammen die Kameras künftig aus dem Hause Leica.

CHIP/Alexander Moser

Die Xiaomi-Leica-Partnerschaft könnte zuerst auf dem Xiaomi 12 Ultra erscheinen. Das Unternehmen hat sich zwar nicht ausdrücklich dazu geäußert, aber die Informationen über ein 12 Ultra mit Leica-Branding machen schon seit einiger Zeit die Runde. Es wird erwartet, dass das Telefon über ein Quad-Kamera-Setup mit einer 50 MP IMX800-Hauptkamera und einem Periskop-Zoomobjektiv verfügt.

Die Leica-Handys von Huawei boten monochrome Bilder und Farbfilter in der Kamera-App sowie deutliche Verbesserungen bei der Bildgebung. Wir könnten ähnliche Implementierungen auf Xiaomi"s Geräten mit Leica-Logo sehen.

Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG sagt zu der Zusammenarbeit: "Wir sind überzeugt, dass das erste gemeinsam entwickelte Imaging-Flaggschiff-Smartphone die bahnbrechenden Fortschritte beider Unternehmen sichtbar macht. Wir werden den Verbrauchern im Bereich der mobilen Fotografie eine außergewöhnliche Bildqualität, klassische Leica-Ästhetik und uneingeschränkte Kreativität bieten und eine neue Ära der mobilen Fotografie einleiten"

Das Original zu diesem Beitrag erschien zuerst bei Schmidtis Blog.

Andere Leser interessiert auch:

Adblock test (Why?)


Konkurrenz für Samsung und Co.? Smartphone-Hersteller holt deutsches Traditionsunternehmen an Bord - CHIP Online Deutschland
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...