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Monday, May 23, 2022

Smartphone selbst reparieren: Wenn Apple 35 Kilo Werkzeug schickt - PC Games Hardware

von Alexander Ney - Was Ihnen schon bekannt sein könnte, ist, dass Apple und Samsung ihren Kunden in den USA die Möglichkeit anbieten, selbst Reparaturen an ihren Smartphones vorzunehmen. Dazu stellen die Firmen kostenpflichtig Originalteile und Reparatur-Sets bereit. Was Sie dagegen vielleicht noch nicht wissen: Zur Abholung eines Reparatur-Sets von Apple benötigen Sie ziemlich große Muskeln.

Wie wir vor einigen Wochen berichteten, bieten sowohl Apple als auch Samsung US-Kunden nun die Möglichkeit an, defekte Smartphones in Eigenregie zu reparieren. Damit reagierten die Tech-Konzerne auf die zunehmenden Forderungen, nach denen Eigenreparaturen wieder möglich sein sollten. Wie das entsprechende Apple-Programm mit dem Namen "Self Service Repair" genau aussieht, verrät nun ein Erfahrungsbericht des The-Verge-Journalisten Sean Hollister. Der hatte bei Apple unter anderem Werkzeuge für das Auswechseln des Akkus seines iPhone Mini geordert. Und die kamen dann auch - in zwei riesigen Pelican-Koffern mit einem Gesamtgewicht von 79 Pfund, also rund 36 Kilogramm. Für einen Akku mit einem Gewicht von 320 Gramm.

"Apple macht wohl Witze"

Verständlich, dass Hollister zu glauben begann, dass Apple eigentlich gar nicht möchte, dass Kunden ihre Smartphones selbst reparieren. Dennoch beharrte er auf seinem DIY-Experiment und beschrieb sein "Reparatur-Erlebnis" sehr ausführlich. Während des schwierigen Prozesses, das Display vom iPhone Mini zu lösen, gab Hollisters Heizmaschine einen Fehlercode aus. Wenig überraschend kam hier für ihn, dass Apple in der Bedienungsanleitung nicht erklärt, was in einem solchen Fall zu tun ist. In den enthaltenen Illustrationen wurden sämtliche Vorgänge übrigens sehr viel einfacher dargestellt, als sie es tatsächlich waren, schrieb Hollister in seinem Artikel. Denn auch mit dem mitgelieferten Satz an "ausgefallenen Drehmomentschlüsseln" hatte der Journalist seine liebe Mühe und Not, "die unglaublich winzigen Schrauben von Apple" nicht ein Dutzend Mal fallen zu lassen, während er die Metallstücke entfernte, welche die Flachbandkabel des Bildschirms an Ort und Stelle hielten.

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Nachdem Sean Hollister den Akku ausgewechselt und das Display leicht schief via der von Apple bereitgestellten Bildschirmpresse auf dem Smartphone befestigt hatte, verweigerte dieses nach dem Einschalten eine Reaktion. Denn: Der Original-Akku wurde nicht erkannt. "Unbekanntes Teil" stand auf der Anzeige zu lesen. Offenbar wird nämlich erwartet, dass sich der Kunde nach der Reparatur an Apples Drittanbieter-Logistikunternehmen wendet, damit dieses das betreffende Teil validieren kann. Dazu wird ein Rechner sowie eine Wi-Fi-Verbindung benötigt, zumal das iPhone im Diagnosemodus neu gestartet und dem Unternehmen die Fernsteuerung überlassen werden muss. Am Ende war Hollister von der Reparatur reichlich frustriert und präsentierte den Lesern seine Rechnung. Demnach zahlte er 69 US-Dollar für den neuen Akku, eine Leihgebühr von 49 Dollar für das Reparatur-Set, und eine Sicherheit von 1200 Dollar - für den Fall, dass das Set nicht binnen einer Woche an Apple zurückgeschickt wird.

Quelle: via The Verge

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