Ab Juni taucht wieder der schönste Abschnitt der Milchstraße an unserem Nachthimmel auf. Der Juni hat noch ein weiteres Himmelsspektakel zu bieten.
Ab Juni taucht wieder der schönste Abschnitt der Milchstraße an unserem Nachthimmel auf: das galaktische Zentrum unseres Sternensystems mit der dichtesten Ansammlung von Sternen.
Zentrum der Milchstraße sichtbar
Wie der Bayerische Rundfunk (BR) auf seiner Webseite berichtet, ist im Sommer das Band der Milchstraße am breitesten: zwei bis drei Handbreit. Anfang Juni ist dieser gerade erst über dem Horizont im Südosten. Zum Monatsende ragt die Milchstraße dann um Mitternacht schon fast senkrecht im Süden empor und ist ideal zu sehen.
Gleich vier Planeten stehen Juni in der Morgendämmerung im Osten bis Südosten
Doch damit nicht genug. Der Juni hat noch ein weiteres Himmelsspektakel zu bieten. Gleich vier Planeten stehen Juni in der Morgendämmerung im Osten bis Südosten: Venus, Mars, Jupiter und Saturn. Will man alle vier gleichzeitig am Himmel sehen, muss man jedoch früh aufstehen. Eine gute Zeit ist um 4.15 Uhr, etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang, so der BR weiter.
Nachthimmel im Juni: Hier könnt ihr 4 Planeten und die Milchstraße sehen - ProSieben
Read More
No comments:
Post a Comment