Rechercher dans ce blog

Tuesday, September 13, 2022

Capstone: Mondsonde taumelt außer Kontrolle durchs All - Golem.de - Golem.de

Nach einem Kontaktverlust hat die Nasa abermals die Kontrolle mit der Raumsonde Capstone verloren.

Künsterlische Darstellung der Capstone Mondsonde
Künsterlische Darstellung der Capstone Mondsonde (Bild: Nasa)

Am 8. September verlor Advanced Space, der Betreiber der kleinen Nasa-Mondsonde Capstone während des dritten Korrekturmanövers den Kontakt zu der Mission. Inzwischen konnte er wiederhergestellt werden. Die Sonde scheint sich auch auf dem richtigen Kurs zu befinden, aber sie taumelt unstabilisiert durchs Weltall. Am 12. September erklärte Advanced Space, was über die Fehlfunktion bekannt ist.

Das Problem soll erst gegen Ende des Korrekturmanövers aufgetreten sein, so dass sich die Sonde auf dem richtigen Kurs befinde. Es müsse sich um eine Fehlfunktion gehandelt haben, die ein Drehmoment erzeugt hat, das nicht mehr von den Schwungrädern an Bord der Sonde ausgeglichen werden konnte. Dadurch habe die Sonde angefangen zu taumeln und den Kontakt zur Erde verloren, der erst nach 24 Stunden wiederhergestellt werden konnte.

Der Verlust der Mission konnte danach nur durch eine schnelle Rekonfiguration der Mondsonde zur Minimierung des Stromverbrauchs vermieden werden. Ohne stabile Lagekontrolle werden die Solarpaneele nicht mehr zur Sonne ausgerichtet und erzeugen weniger Strom als die Systeme verbrauchen. Seitdem analysiert Advanced Space das Problem. Die nächsten Schritte sollen die Reaktivierung abgeschalteter Heizelemente und der Triebwerke sein, um anschließend die Lagekontrolle wiederherzustellen.

Die zweite Fehlfunktion der Mission

Die Ursache der Fehlfunktion ist noch immer unbekannt. Es ist bereits der zweite Kontaktverlust mit der Mission. Das erste Problem trat bereits 11 Stunden nach dem Start der Sonde im Juli auf. Anders als heute befand sich die Sonde damals aber in einer stabilen Fluglage, bevor der Kontakt verloren ging. Die Kombination eines falsch formatierten Kommandos mit einem Fehler in der Bordsoftware soll Ursache dieser Fehlfunktion gewesen sein.

Capstone soll die autonome Navigation in einem stabilen Halo-Orbit um den Mond demonstrieren, dessen Nutzung besonders wenig Treibstoff für Korrekturmanöver benötigt. Die Lunar-Gateway-Raumstation des Artemisprogramms soll einen ähnlichen Orbit benutzen.

Adblock test (Why?)


Capstone: Mondsonde taumelt außer Kontrolle durchs All - Golem.de - Golem.de
Read More

No comments:

Post a Comment

One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...