Der iPhone-Sperrbildschirm und das Dynamic Island des iPhone 14 Pro sollen frei von Werbeeinblendungen bleiben, fordert Apple.
In seinen Gestaltungsrichtlinien hat Apple darauf hingewiesen, dass der neue Sperrbildschirm kein Platz für Werbung ist. Werbung sei zu vermeiden, heißt es dort. Verbieten kann Apple Werbeeinblendungen allerdings nicht.
In den Gestaltungsrichtlinien heißt es: "Vermeiden Sie es, eine Live-Aktivität für die Anzeige von Anzeigen oder Werbeaktionen zu verwenden. Live-Aktivitäten helfen den Nutzern, über laufende Ereignisse und Aufgaben informiert zu bleiben. Daher ist es wichtig, dass nur Informationen angezeigt werden, die sich auf diese Ereignisse und Aufgaben beziehen."
Zudem sollen die App-Entwickler iPhone-Benutzern die Kontrolle über den Beginn und das Ende von Live-Aktivitäten auf dem Sperrbildschirm erlauben und diese maximal acht Stunden am Stück einblenden. Es sei wichtig, dass Apps die Nutzer nicht überraschen, indem Sie eine Live-Aktivität starten, die sie nicht erwarten.
Auch im Dynamic Island des iPhone 14 Pro und des iPhone 14 Pro Max rund um die schwarze, pillenförmige Fläche des Bildschirms, in dem die Sensoren für Face ID und die Selfie-Kamera sitzen, soll keine Werbung eingeblendet werden, fordert Apple.
Ob sich Apple mit seinen Gestaltungsrichtlinien durchsetzen kann, wird sich zeigen.
Gestaltungsrichtlinien: Apples Dynamic Island auf dem iPhone soll werbefrei bleiben - Golem.de - Golem.de
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