Auf einer geleakten Produktseite sind ein paar Details zu Googles Nest Wi-Fi Pro bekannt geworden. Das System ist etwa mit Wi-Fi 6E kompatibel.
Der Onlineshop Bhphotovideo.com hat wohl unabsichtlich Informationen zum kommenden Google-Mesh-System preisgegeben. Das Magazin 9to5google hat Screenshots des Inserates gemacht. Dieses wurde offensichtlich fälschlicherweise online gestellt und ist mittlerweile im Shop nicht mehr zu finden. Das Gerät wird offiziell erst auf dem Made-by-Google-Event am 6. Oktober 2022 vorgestellt, neben den kommenden Pixel-7-Smartphones.
Nest Wi-Fi Pro ist so konzipiert, dass es den aktuellen Standard Wi-Fi 6E (802.11ax) unterstützt Die lange nicht mehr aktualisierten Vorgänger sind hingegen nur für Wi-Fi 5 ausgelegt. Das neue Produkt ist damit also in der Lage, im bisher kaum genutzten 6-GHz-Band zu funken und größere WLAN-Channels aufzuspannen. Das sollte in verbesserter Netzwerkperformance resultieren, vor allem, wenn alle drei Bänder - 2,4, 5 und 6 GHz - genutzt werden.
Im Vergleich zu den bisherigen Nest-Wi-Fi-Produkten wird der Nest Wi-Fi Pro wohl nicht über Basisstationen und Satelliten verfügen. Stattdessen gibt es nur ein Modul, welches in beliebiger Anzahl skaliert werden kann. Jeder Mesh-Knoten kann also etwa auf einen Ethernet-Port zugreifen. Allerdings wird das System dadurch auch teurer: Ein einzelner Router kostet 200 US-Dollar. Ein Zweierpack liegt bei 300, ein Dreierpack bei 400 US-Dollar.
Der Namensgebung nach zu urteilen, wird Nest Wi-Fi Pro nicht die anderen beiden existierenden Systeme ersetzen. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass diese untereinander vollständig kompatibel sind. Sie sollten allerdings weiterhin mit Smart-Home-Sensoren der Nest-Familie funktionieren.
Nest Wi-Fi Pro: Googles kommendes Mesh-System unterstützt 6-GHz-WLAN - Golem.de - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment