Rechercher dans ce blog

Wednesday, October 19, 2022

Apple iPhone lässt sich nicht einschalten: Diese einfachen Tipps helfen - DER SPIEGEL

Und nun? Manchmal reagieren iPhones einfach nicht mehr

Und nun? Manchmal reagieren iPhones einfach nicht mehr

Foto: Matthias Kremp / DER SPIEGEL

Ist Ihnen das auch schon passiert? Sie stehen morgens auf, schlurfen schlaftrunken in Richtung Badezimmer und heben auf dem Weg dorthin das iPhone vom Ladegerät – doch das Smartphone gibt keinen Mucks von sich. Egal, welche Tasten Sie drücken und wie sehr Ihre Finger auf den Bildschirm hämmern, das edle Smartphone stellt sich tot, reagiert auf nichts.

Womöglich fürchten Sie jetzt schon einen Totalschaden. Dabei haben Sie das Handy abends doch bloß ans Ladegerät angeschlossen, damit der Akku morgens voll ist. Oder Sie haben es ausgeschaltet, damit Sie nachts nicht von Nachrichten und Push-Meldungen gestört werden (was sich mit den »Fokus«-Funktionen von iOS übrigens auch vermeiden ließe).

Egal, welches dieser Szenarien bei Ihnen passt: In den meisten Fällen müssen Sie sich keine Sorgen machen. Das iPhone ist nicht kaputt, es muss nur reanimiert werden. Was dabei hilft, hängt davon ab, weshalb der Bildschirm schwarz bleibt – und das lässt sich leicht herausfinden.

Netzteil oder Kabel kaputt?

Es könnte beispielsweise sein, dass der Akku über das übliche Maß hinaus entladen worden ist. Man spricht dann davon, dass er tiefentladen worden ist. Das kann zum Beispiel passieren, wenn Ihr Ladegerät kaputt ist und keinen Strom mehr liefert. Oder, wenn das Ladekabel defekt ist, etwa, weil es an einer Stelle gebrochen ist. Sollte das der Grund für die scheinbare Totenstarre des Geräts sein, hilft es, ein anderes Kabel und ein anderes Ladegerät auszuprobieren. Wenn Sie kein zweites Netzteil haben, können Sie das Ladekabel auch in den USB-Anschluss eines laufenden Computers stecken.

Wenn Ihr Ladekabel so aussieht, könnte es defekt sein

Wenn Ihr Ladekabel so aussieht, könnte es defekt sein

Foto: David Talukdar / Getty Images

Erwarten Sie dann aber keine sofortige Reaktion. Ist der Akku tiefentladen, kann es bis zu zehn Minuten dauern, bevor das iPhone erste Lebenszeichen von sich gibt. Probieren Sie dann etwa die Einschalttaste zu drücken, sollte auf dem Display ein Symbol erscheinen, dass zum Aufladen auffordert. War der Akku nicht ganz so arg tiefentladen, kann es ausreichen, das Ladekabel einmal ab- und wieder anzustecken, damit das Handy startet. So oder so sollten Sie es nach einem solchen Ereignis so lange aufladen, bis der Akku voll ist, was nach einer Tiefentladung etwas länger dauern kann als normal.

Aufgehängt?

Sollte der Trick mit dem Kabel nicht helfen, hat sich Ihr iPhone wahrscheinlich aufgehängt. So etwas kann auch während Nutzungspausen passieren, etwa durch eine App, die im Hintergrund läuft und – vereinfacht gesagt – den Speicher durcheinanderbringt. Manchmal kann es dabei passieren, dass der Bildschirm ausbleibt, obwohl das Handy läuft. Da ein iPhone im Betrieb keine Geräusche macht und keine Lüfter hat, ist das dann nicht zu erkennen – aber auch kein Problem. Ein Neustart hilft in solchen Fällen, die ineinander verhakten Speicherbereiche wieder voneinander zu lösen.

Das Schöne daran: Bei einem Neustart gehen keine Daten verloren, Sie müssen nicht einmal den Pin-Code Ihrer SIM-Karte neu eingeben, nur den Gerätecode.

Allerdings muss man für unterschiedliche iPhone-Generationen unterschiedliche Tasten drücken, um einen Neustart zu erzwingen:

  • iPhone 8 bis iPhone 14, also alle Modelle, auf denen iOS 16 läuft
    Drücken Sie kurz die Lauter-Taste, danach kurz die Leiser-Taste und halten Sie dann die Einschalttaste gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Bildschirm erscheint. Bei unseren Versuchen hat das bis zu 20 Sekunden gedauert. Halten Sie durch!

  • iPhone 7
    Halten Sie die Lauter-Taste und die Einschalttaste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

  • iPhone 6s und älter
    Halten Sie die Home-Taste und, je nach Modell, die Seitentaste oder die obere Taste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint.

Auf dem Weg zum Normalzustand: Neustart eines iPhone 14 Pro Max

Auf dem Weg zum Normalzustand: Neustart eines iPhone 14 Pro Max

Foto: Matthias Kremp / DER SPIEGEL

Das klappt nur so halb?

Wenn der Reset mit den oben genannten Tastenkombinationen klappt, das iPhone beim Neustart aber wieder hängenbleibt und nur entweder das Apple-Logo oder einen ganz blauen oder roten Bildschirm zeigt, bleibt noch die Chance, es über einen Computer wiederherzustellen. Auf Macs mit Betriebssystemen ab macOS Catalina muss man dann den Finder öffnen, also auf das Festplattensymbol klicken. Auf älteren Macs und PC startet man iTunes.

Mehr zum Thema

    Ist das erledigt, starten Sie das iPhone mit den oben genannten Tastenkombinationen neu. Wichtig ist es nun aber, nicht nur zu warten, bis das Apple-Logo erscheint, sondern die Tasten so lange zu halten, bis auf dem Bildschirm der sogenannte Wartungsmodus angezeigt wird. Er wird durch einen Computer und ein Lightning-Kabel symbolisiert. Im Finder beziehungsweise in iTunes sollte nun die Option angezeigt werden, das Gerät wiederherzustellen oder zu aktualisieren. Hier sollte man die Aktualisierung wählen. Auch hier ist Geduld gefragt, mindestens eine Viertelstunde sollte man dem Vorgang geben.

    Die letzte Option

    Sollte aber auch die Aktualisierung oder Wiederherstellung scheitern, der Bildschirm schwarz bleiben oder das iPhone immer wieder beim Neustart hängen bleiben, bleibt als letzte Möglichkeit nur der Weg zum Apple-Support , der per Chat oder Telefon Hilfestellung leisten kann. Wenn der Weg nicht zu weit ist, ist es oft die beste Option, mit dem Gerät zu einem Apple Store zu gehen und sich an der sogenannten Genius Bar Hilfe zu holen .

    Adblock test (Why?)


    Apple iPhone lässt sich nicht einschalten: Diese einfachen Tipps helfen - DER SPIEGEL
    Read More

    No comments:

    Post a Comment

    One UI 5.1: Samsung kündigt Update-Start für ältere Galaxy-Smartphones an, los geht es u.a. mit Galaxy S20, S21 und S22 - Notebookcheck.com

    Nachdem es vor wenigen Tagen bereits inoffizielle Informationen zum Rollout von Samsungs One UI 5.1 für die ersten Modelle jenseits der ne...