Keine Pro-Version der Switch, sondern ein echter Nachfolger: Das soll Nintendo beschlossen haben. Bis zum Start dauert es wohl noch.
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Gerüchte, dass Nintendo eine etwas leistungsstärkere Version der Hybridkonsole Switch veröffentlichen möchte - so ähnlich, wie Microsoft das mit der Xbox One X und Sony mit der Playstation 4 Pro gemacht hat.
Nun berichtet Digital Foundry: Das Management von Nintendo habe entschieden, dass es keine Switch Pro gibt. Stattdessen solle ein echter Nachfolger für die Konsole entstehen. Mit dessen Veröffentlichung sei vermutlich 2024 zu rechnen.
Als Quelle nennt Digital Foundry mehrere Spieleentwickler - konkrete Namen fallen nicht. Es ist bekannt, dass Nintendo einige seiner Partner aufgefordert hatte, Spiele für die Switch auf die Unterstützung von 4K-Auflösungen vorzubereiten. Das hätte ziemlich genau in das erwartbare Leistungsspektrum einer Pro-Konsole fallen können.
Die Nintendo Switch kam im März 2017 auf den Markt. Schon damals galt die Hardware auf Basis des Nvidia Tegra X1 als nicht gerade übertrieben schnell. In jüngster Zeit gab es immer wieder Probleme mit der Darstellung von Spielen.
So litt das gerade erst veröffentlichte Pokémon Karmesin und Purpur unter teils starken Rucklern. Ein Teil der technischen Probleme wurde mittlerweile per Update gelöst.
Bislang hat Nintendo nach eigenen Angaben weltweit rund 114,33 Millionen Switch verkauft (Stand 30. September 2022). Im kommenden Jahr plant das Unternehmen für den 12. Mai 2023 die Veröffentlichung von The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom.
Das Spiel wurde zeitweise als möglicher Systemseller für eine Switch Pro gehandelt - das dürfte sich nun also erledigt haben. Außerdem will das Unternehmen Pikmin 4 und Kirby's Return to Dreamland Deluxe veröffentlichen.
Rückwärtskompatibel oder nicht?
Dann wird irgendwann die Ankündigung eines Switch-Nachfolgers anstehen. Hier wird die mit Abstand spannendste Frage sein, wie es Nintendo mit der Rückwärtskompatibilität hält - ob also auf der neuen Hardware auch Games von der Switch ohne Probleme laufen.
Traditionell ist Nintendo dafür bekannt, immer ganz neue Systeme zu veröffentlichen. Allerdings hat sich die Erwartungshaltung der Kunden in den vergangenen Jahren geändert. Sowohl die Playstation 5 als auch die Xbox Series X/S sind rückwärtskompatibel, Smartphones und PCs sowieso.
Hybridkonsole: Nintendo hat Switch Pro offenbar endgültig gestoppt - Golem.de
Read More
No comments:
Post a Comment