Samsung hat im Rahmen der CES 2023 eine offizielle Ankündigung zum TV-Portfolio 2023 gemacht. Der Hersteller kündigt neue Neo QLED, Micro LED und OLED TVs an, die auf Konnektivität und personalisierte Erlebnisse setzen sollen.
Nachdem Samsung Displays bereits einen Ausblick auf die QD-OLED-Neuheiten gewährt hat, teilt nun auch Samsung im Rahmen der CES 2023 erste offizielle Informationen zum TV-Portfolio 2023. Das aktualisierte Portfolio besteht aus Neo QLEDs, Micro LEDs und QD-OLEDs sowie Lifestyle-TVs und setzt laut Hersteller auf Konnektivität und personalisierte Erlebnisse.
Bereits bekannt ist, dass der 2023 OLED-TV (QD-OLED) Samsung S95C nicht nur bis zu 2.000 Nits hell sein soll, sondern neben den bisherigen Größen 55 und 65 Zoll des S95B (ab ca. 1.375 Euro bei Amazon) auch mit 77 Zoll angeboten wird. Im Inneren werkelt erneut ein Neural Quantum Prozessor, der gemeinsam mit der Kombination aus der Quantum-Dot-Technologie und OLED ein besonders helles und farbbrillantes Bild liefern soll. Dazu bietet die erweiterte Produktreihe eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hz, den Samsung Gaming Hub und zum ersten Mal im OLED-Segment AMD FreeSync Premium Pro.
Die Basis des TV-Portfolios von Samsung bilden aber weiterhin die Neo QLED-Modelle mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung, die es wieder mit 4K und 8K geben wird. Der Hersteller verspricht mit dem fortschrittlichen Neural Quantum Prozessor gemeinsam mit den Quantum Mini LEDs samt 14-Bit-Verarbeitung und KI-Upscaling Funktionen wie Shape Adaptive Light Control und Real Depth Enhancer Pro ein "dreidimensionales Bild". Dazu warten die neuen Modelle unter anderem mit dem neuen Auto HDR Remastering (wandelt SDR- in HDR-Inhalte um) und einem direkt im Gerät verbauten SmartThings Zigbee & Matter Thread One-Chip Modul auf.
Auch neue Micro-LED-TVs wie den Samsung QN935C und den QN900C bietet Samsung 2023 an. Sie soll es in Diagonalen von 50 bis 140 Zoll (50, 63, 76, 89, 101, 114 und 140) geben. Auch hier sind, wie bei allen TV-Neuheiten, aber ebenfalls noch nicht viele konkrete Informationen zu den genauen Modellen und aufgerufenen Preisen bekannt. Im letzten Jahr fielen für Micro-LED-TVs noch meist sechsstellige Preise an. Dazu kommen neue Lifestyle-Modelle und Soundbars von Samsung, die wir in diesem Artikel zusammengefasst haben.
Technik begeistert mich seit rund 25 Jahren – vor allem dann, wenn sie das Leben leichter statt komplizierter macht. Besonders am Herzen liegen mir Mobile Devices wie Notebooks, Smartphones, Tablets und Smartwatches sowie der boomende Themenkomplex Smart Home. In diesen Bereichen arbeite ich seit vielen Jahren als Redakteur für Tests und News. Tätig war oder bin ich für verschiedene Webseiten, wie die Smart-Home-Blogs von homee, Nuki und siio sowie diverse Tech-Portale wie Giga und Techradar. Seit Frühling 2020 schreibe ich News und Laptop-Tests für Notebookcheck.
Neo QLED, Micro LED und QD-OLED: Samsung gibt Ausblick auf das TV-Portfolio 2023 - Notebookcheck.com
Read More
No comments:
Post a Comment