Wir hatten schon darüber berichtet, dass Netflix mittlerweile in seinem Premium-Tarif auch Spatial Audio anbietet. Das heißt, du kannst auch bei der Stereo-Wiedergabe einen räumlicheren Klang erreichen. Voraussetzung ist nicht nur, dass du den Premium-Tarif für 17,99 Euro im Monat abonniert hast: Der jeweilige Inhalt muss auch mit Spatial Audio vorliegen. Wie Netflix mitteilt, ist das jetzt bei mehr als 700 Top-Titeln der Fall.
Spatial Audio ist nicht als Ersatz für Dolby Atmos gedacht. Das bleibt dir natürlich bei Netflix ebenfalls als objektbasiertes Klangformat erhalten. Vielmehr kann Spatial Audio dabei helfen, bei Stereo-Lautsprechern oder -Kopfhörern den Sound räumlicher wirken zu lassen. Spezielle Einstellungen musst du im Übrigen nicht vornehmen. Bei kompatiblen Inhalten und einer Stereo-Konfiguration solltest du automatisch den Ton entsprechend hören. Testen kannst du das etwa mit The Witcher, The Adam Project oder auch der vierten Staffel zu Stranger Things.
Dabei greift Netflix im Hintergrund auf die Technik Ambeo 2-Channel Spatial Audio als Basis zurück. Man kooperiert also direkt mit Sennheiser. Die Marke Ambeo kennst du vielleicht durch die Soundbars des Unternehmens, die Ambeo Max und die Ambeo Soundbar Plus. Wir möchten aber klarstellen, dass du keine Ambeo-Soundbar benötigst, um die Technik via Netflix zu genießen. Unter unseren besten Soundbars finden sich auch Modelle von Samsung, Sonos und Co:
Netflix erweitert die Download-Möglichkeiten für Premium-Kund*innen
Im Übrigen hat Netflix nicht nur Spatial Audio eingeführt, sondern spendiert den Abonnent*innen des Premium-Tarifs noch eine weitere Verbesserung: Du kannst ab sofort Filme und Serien auf mehr Geräten für den Offline-Konsum vorhalten. War das zuvor auf maximal vier Geräten möglich, so sind es ab sofort bis zu sechs Geräte. Das kann hilfreich sein, falls du mit unterschiedlichen Devices beim Pendeln unterwegs bist – etwa Smartphone, Tablet und Notebook.
Netflix ergänzt noch in Sachen Spatial Audio, dass man sehr zufrieden mit der Kooperation mit Sennheiser sei. Abonnent*innen benötigen so keine neue Hardware für verbesserten Sound. Dank Ambeo 2-Channel Spatial Audio sei es mittlerweile möglich, auch Surround-Abmischungen für Stereo-Set-ups aufzubereiten. Dadurch könne man weitaus mehr Titel in dem Format anbieten, als noch zuvor. Das folgende Video ist eine kleine Demo.
Dabei gehe man stets behutsam vor, um den künstlerischen Eindruck nicht zu verfälschen. Als weitere Titel, die von dem Format profitieren, nennt der Streaming-Anbieter mittlerweile auch Knives Out: Glass Onion, Wednesday sowie The Watcher. Außerdem stoßen bald auch You, Your Place or Mine und Luther: The Fallen Sun hinzu.
Willst du kompatible Inhalte herausfiltern, dann gebe einfach im Suchfeld bei Netflix „Spatial Audio“ ein. Die entsprechenden Inhalte sollten mit einer neuen Markierung für dich auftauchen.
Netflix und Sennheiser: Mehr Spatial Audio im Premium-Tarif - HIFI.DE
Read More
No comments:
Post a Comment